Sonntag, 27. November 2016

"Er liest - ich lese..." Unsere liebsten Weihnachtsbücher (und ein fertiger Wimmel-Adventskalender).

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps skandinavisch Jules kleines Freudenhaus

(enthält Produkt-Sponsorings) Der erste Advent. Den werden wir heute ganz analog mit Weihnachtsmarkt, Glühwein, lieben Freunden und einigen Kuschelstunden verbringen. Aktuell kann Little L bzw. wir gar nicht genug von schönen Weihnachtsbüchern zum Vorlesen bekommen. Einige Bücher wurden begeistert vom letzten Jahr wieder aus der Kiste geholt, einige Bücher sind in diesem Jahr neu eingezogen. Unsere liebsten Weihnachtsbücher und Neuankömmlinge möchte ich euch heute gern vorstellen. Obacht: darunter befinden sich auch zwei wirklich tolle Adventskalender für Große und Kleine, die Ihr noch locker bis zum 1. Dezember verschenken könnt. Los geht`s!



Bewährtes

Aus der Bücherkiste vom letzten Jahr wurden auch jetzt wieder diese liebsten Weihnachtsbücher von Little L heraus gefischt. Das Pippi Langstrumpf Buch ist noch von mir, die Weihnachtsgeschichte, die feiernden Tiere und das Buch vom Tannenbaum sind hier echte Renner.  

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps skandinavisch Jules kleines Freudenhaus


Neues


Aber halt: genau das neue Wieso Weshalb Warum Junior Buch "Was machen wir im Winter?" ist doch ganz neu. Das hat sich heimlich mit zu den Alten geschummelt. So oft wurde es hier schon gelesen. Doch diese Bücher sind dieses Jahr neu eingezogen: 

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps skandinavisch Jules kleines Freudenhaus

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps skandinavisch Jules kleines Freudenhaus



Sehr skandinavisch angehaucht in diesem Jahr. Aber Astrid Lindgren, Sven Nordqvist und Co schreiben ja auch einfach so wunderschöne und zeitlose Geschichten, die ich schon früher gelesen habe... Freue mich dann immer selbst gleich mit, wenn ich die alten Geschichten nun meinem Kind vorlesen darf und mich unterbewusst an meine Kindheit mit der lesenden Mama und den Brüdern in meinem Bett erinnere.

Besonders gerne stelle ich Euch die Neuerscheinungen vor. Im Coppenrath Verlag sind in diesem Jahr wieder wunderschöne Bücher und Adventskalender erschienen. Mit diesen drei Tipps von mir liegt Ihr bestimmt goldrichtig und könnt noch bis zum 1. Dezember kleine und große Augen glitzern lassen.


Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus

Adventskalender und Buchtipp für Klein und Groß


Für den kleinen Sachen Sucher hier gibt es nun einen tollen großen schoko-freien Adventskalender mit einer Weihnachts-Wimmelwelt. Hier lässt sich die Adventszeit hindurch viel entdecken und hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Detail, welches man im großen Bild suchen muss. Eine tolle Adventskalender-Idee für die Kleinsten!

Auch die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen ist eine echte Empfehlung zum Advent oder als Weihnachtsgeschenk. Hier wird wunderschön erzählt, warum eigentlich an Weihnachten ein Glöckchen zur Bescherung läutet. Das gehört bei uns auch seit jeher zu Heiligabend. Wenn das Glöckchen läutet, durften wir erst ins Wohnzimmer und das Christkind war da. Aber warum? Das wird in der wunderbaren Geschichte mit dem haptisch ansprechenden Stoffeinband genau erzählt.

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus

Und für die Großen ist das Adventskalender-Buch 24 Plätzchen für Dich ein echter Augen- und Gaumenschmaus. 24 neue Plätzchen-Rezepte mit vielen natürlichen Zutaten und immer vegan, laktose- oder glutenfrei. Da wird die Weihnachtsbäckerei den Ofen glühen lassen.

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Coppenrath Verlag Jules kleines Freudenhaus

Weihnachtsbuch-Tipp aus dem Ravensburger Verlag


Auch bei Ravensburger sind gerade zwei tolle neue Weihnachtsbücher erschienen. In der beliebten Wieso Weshalb Warum Junior Reihe ist nun "Was machen wir im Winter?" heraus gekommen. Hier geht es natürlich auch um Advent, Nikolaus und Weihnachten, aber auch winterliche Aktivitäten, die Natur im Winter bis hin zu Karneval. Yeah, Alaaf! Wie auch die anderen Bände ist das Buch mit seinen vielen Klappen hier sehr beliebt.

"Der kleine Weihnachtsesel" ist ein ganz besonderes Buch. In Reimform wird die Geschichte vom "kleinen Esel Benjamin erzählt, der furchtbar gern einen richtigen Weihnachtsbaum sehen möchte. Obwohl er noch zu klein ist, um gemeinsam mit dem alten Esel Kilian den Weihnachtsschlitten zu ziehen, lässt der Weihnachtsmann sich erweichen und nimmt Benjamin mit in die Stadt. Zwar entdeckt der naseweise kleine Esel bald den ersehnten Weihnachtsbaum, aber der Weihnachtsmann und der alte Esel sind plötzlich verschwunden ... Was nun?" (Quelle)
Natürlich geht die Geschichte gut aus und lässt sich schon so schön den Kleinen vorlesen.

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Ravensburger Jules kleines Freudenhaus

Beste Weihnachtsbücher für Kinder Buchtipps Ravensburger Jules kleines Freudenhaus

Weihnachten im Kleinformat


Auch die Pixi-Buchhülle wurde weihnachtlich gekleidet und thematisch passend neu bestückt. So wird sie nun im Rucksack oder meiner Handtasche bestimmt bis Februar überall hin mitgeschleppt. Da kann der nächste Wartezimmer-Einsatz kommen. Im CD Player laufen die alten Hits vom Rolf. Lieber Advent, du darfst jetzt kommen!

Pixi Huelle Weihnachtsbuch Buchtipp Kinder

Vielen Dank an Ravensburger und den Coppenrath für die neuen Rezensionsexemplare. Alle Links sind Affiliate Links zu amazon, da einige ältere Bücher nicht mehr im aktuellen Sortiment der Verlage vorhanden sind. Mit dem Kauf über einen Link unterstützt Ihr diesen Blog mit ein paar Cent. Und bist morgen findet Ihr noch beim Cyber Monday einige Schnäppchen für Weihnachten.

Vorglitzernde Grüße und viel Spaß beim (Vor-) Lesen!
Eure Jules

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv