Donnerstag, 7. April 2016

"Er liest - ich lese": Unsere liebsten Kinderbücher für 2-Jährige.


Lieblingsbuecher fuer 2-Jaehrige Kinderbuchtipp Geburtstagsgeschenk

Wie Ihr seht, sind es heute genau genommen nicht nur zwei Bücher wie sonst. Nein der Osterhase und die Geburtstagsgäste waren fleißig und haben dem kleinen Bücherwurm ordentlich neues Lesefutter mitgebracht. Viele Bücher mussten wir seitdem gefühlte 100x Lesen. Es gibt schon richtige Lieblingsbücher unter den Neuen, die überall mit hingenommen werden müssen. Darum zeige ich Euch heute in einem kleinen Spezial unsere aktuell liebsten Kinderbücher für 2-Jährige.  Er liest also gerade Folgendes.

In 5 Jahreszeiten durch Köln

Schon das erste Wimmelbuch rund um den 1. FC Köln war ein echter Kracher. Gerade, wenn Papa Little L ins Bett bringen muss, ist das Standard-Weltliteratur. Und auch im neuen Wimmelbuch "In 5 Jahreszeiten durch Köln" finden sich wieder die Kölner Originale: Tünnes und Schäl, Henneschen und Bärbelchen, der Bauarbeiter im Gulli, die Heinzelmännchen, der Köbes, Hennes und die FC-Fans und und und... Little L hat immer einen großen Spaß daran, die wiederkehrenden Personen auf jeder Doppelseite zu erkennen. Die Kölner Orte (Altstadt im Frühling, Sommerfest am Rheinenergie Stadion im Sommer, der Rheinau-Hafen im Herbst, der Engelchen Weihnachtsmarkt am Neumarkt und der Rosenmontagszug am Alter Markt) sind fast originalgetreu nachgezeichnet. Auch für uns Erwachsene gibts auf jeder Seite immer wieder Neues zu entdecken, was den Kleinen teils unbekannt ist wie Marty McFly auf seinem Hoverbord aus "Zurück in die Zukunft" im Skaterpark. Einfach großartig. Oft sehe ich den kleinen Mann gedankenverloren und lachend dieses Buch auf den Knien anschauen. Und wenn er dann bei der Einfahrt nach Köln über die A57 schon ruft: "Mama, Kölner Dom! Da!" tut das Buch wohl auch was für die erste Allgemeinbildung.
In fuenf Jahreszeiten durch Koeln Kinderbuchtipp Lieblingsbuch 2 Jahre


Weiss do eijentlich, wie leev ich dich han?

Ein Klassiker op Kölsch. Bestimmt kennt Ihr alle das Original von "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?". Spätestens seit der ganz süßen Verfilmung auf KIKA kurz vorm Sandmännchen. Den Klassiker op Kölsch von Mariele Millowitsch bekam eigentlich der Schlossherr. Er hat sich aber klammheimlich zum Vorlesebuch für Little L entwickelt. Da geht jedes kölsche Herzchen auf.

Weiss do eijentlich wie lieb ich dich han Lieblingsbuch Kinderbuchtipp 2 Jaehrige

Badetag für Hasenkind

Band 1 brachte der Osterhase im letzten Jahr: "Nur noch kurz die Ohren kraulen" begleitet uns eigentlich allabendlich als letztes Vorlesebuch zum Einschlafen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich Band 2 "Badetag für Hasenkind" nun im Buchregal entdeckt habe. Band 2 ist ein genauso süßes Mitmach-Buch, jetzt nicht zum Einschlafen sondern zum Baden inkl. der "schlimmen Haare waschen Prozedur". Hasenkind muss nun Baden, Haare waschen, geföhnt und abgetrocknet werden. Natürlich muss der kleine Leser wieder tatkäftig unterstützen: Rubbeln, Pusten, Klatschen, Eincremen bis das Hasenkind piccobello im Bademantel wieder sauber ist (und bereit für`s Bett mit "Nur noch kurz die Ohren kraulen!"). Ein großer Spaß für Groß und Klein beim Vorlesen.

Badetag für Hasenkind Lieblingsbuch Kinderbuchtipp 2 Jaehrige

Kleine Eule ganz allein

Ein wunderbares Geschenk für den kleinen Mann. Wenn ihr vielleicht "Wo ist meine Mami?" kennt, werdet Ihr dieses Buch lieben. Auch hier hat sich die kleine Eule "verfranzt" und ist aus dem Nest gefallen. Nun sucht es zusammen mit dem oberschlauen Eichhörnchen nach seiner Mami. Wunderwunderschöne Illustrationen von Chris Haughton und die süße  Geschichte lassen mich das Buch auch noch hundertmal vorlesen. Ich bin ganz verzaubert von der Geschichte mit Happy End.

Kleine Eule ganz allein Kinderbuchtipp Lieblingsbuch 2 Jaehrige

Kleine Eule ganz allein Kinderbuchtipp Lieblingsbuch 2 Jaehrige

Die Arche Noah (Pop up Buch)

Dieser Wunsch kam tatsächlich vom Neuen, als er mich beim Anblick seiner neuen "Playmobil Arche Noah" fragte: "Mama, wer ist das? Heißt die Frau?" "Äh, ja, das ist die Arche Noah, da war mal eine große lange Flut. Aber wie die Frau hieß? Das weiß ich auch nicht mehr...". Aber dass ich früher die Bibelgeschichte der Arche Noah sehr spannend fand, daran konnte ich mich noch erinnern. Also suchte ich im Auftrag des Osterhasen nach einer kleinkindgerechten Erzählung der Arche Noah und stieß auf dieses wunderschöne, außergewöhnliche Pop-Up-Buch. Die Erzählung finde ich leider nicht sooo nett (und wie Noahs Frau hieß, steht da auch nicht. Musste ich auch nachschlagen: Rahel!). Aber die Illustrationen, Pop-Up-Bilder und Laschen zum Ziehen sind wirklich wunderschön und machen die etwas holpprige Geschichte wieder wett. Auch dieses Buch müssen wir immer wieder lesen, danach mit der Arche spielen oder das Arche Noah Puzzle puzzeln.

Arche Noah Pop-Up Buch Kinderbuchtipp Lieblingsbuch

Komm mit in den Zirkus

Die "Wieso Weshalb Warum?" Reihe erfreut sich hier schon seit den ersten Lesestunden großer Beliebtheit. Mit den vielen Klappen und monothematisch illustrierten Seiten macht das Entdecken von verschiedensten Interessen großen Spaß. Zu Beginn waren noch Bagger, Laufrad und die Müllabfuhr am interessantesten. Mit 2 Jahren sind es nun die Bücher "Autos und Laster", "Am Meer" und "Wenn es dunkel wird". Passend zum Zirkus-Geburtstag gab es jetzt das nigelnagelneu erschienene "Komm mit in den Zirkus" aus der WWW Reihe. Wie alle anderen Bücher auch thematisiert es den Alltag, Aufbau und Ablauf eines Zirkus(tages)mit wenigen Worten für 2-4 Jährige. Einfach toll.

Komm mit in den Zirkus Wieso weshalb warum Band 58 Lieblingsbuch Kinderbuchtipp

Komm mit in den Zirkus Wieso weshalb warum Band 58 Lieblingsbuch Kinderbuchtipp

Fiete - Das versunkene Schiff

Kennt Ihr Fiete? Wir lieben, lieben, lieben Fiete. Eigentlich kennen wir Fiete aus der einzigartigen, wunderschön illustrirten und wirklich kindgerechten App. Statt irgendeinen zeitlich kaum einzuhaltenden Mist im Fernsehen darf Little L abends nochmal eine halbe Stunde ans iPad. Hier spielt er dann am liebsten die Fiete Apps, Fiete Match (wie Memory) und erlebt einen Tag mit Fiete, Hinnerk und Hein auf dem Bauernhof.  In der Zeit kann ich ruhigen Gewissens das Abendessen vorbereiten und höre den kleinen Mann von der Couch aus Lachen und Quietschen. Nun gibt es Fiete auch als Buch. Das erste richtig große Bilderbuch mit Papier- statt Pappseiten. Ich hatte ein wenig Angst, dass die Papierseiten durch den Heavy User hier nach ein paar Tagen nicht mehr wiederzu erkennen sind, aber nein. Er geht sehr sorgsam mit dem wertvollen Schatz um. Fiete ist hier nämlich ein Heiliger!

Im Buch finden sich die drei Freunde aus der App wieder, mit witzigen Ideen und einem großen Zusammenhalt versuchen sie ein altes Schiff für ihren alten Kumpel Hansen, den Leuchtturmwärter, aus dem Meer zu heben. Wie auch schon bei der App verzaubern mich wieder einmal die wunderscönen einfachen und kindgerechten, aber einzigartigen Illustrationen, die seit 2012 direkt aus meinem Lieblings Veedel in Köln kommen. Hier sitzen die Erfinder von Fiete und denken sich immer wieder neues "Seemansgarn" aus. So gibt es nun auch schon das FIete Freudnebuch, einen Seesack, Poster und Aufkleber. Der Osterhase war so schlau und hat zumindest noch einen Aufkleberbogen ins Geschenk gepackt. Und nun wimmelt es auch im Haus überall von Fiete, Hein und Hinnerk. Das Käsebrot klebt nun auf seinem Rutsch-Bagger. Baggerfahrer brauchen ja schließlich auch was zu Essen! Aha.

Fiete Bilderbuch aus der App Lieblingsbuch Kinderbuchtipp

Fiete Bilderbuch aus der App Lieblingsbuch Kinderbuchtipp


Mir gefällt die Geschichte sehr und trotz der relativ langen Texte für einen gerade 2-Jährigen hört Little L gebannt zu, wenn ich das Buch nun jeden Abend vorlesen muss. Bei den wunderschön maritimen Zeichnungen macht es aber auch noch mehr Spaß... Wir freuen uns schon riesig auf Band Nr. 2, wenn Fiete und die Jungs dann auf große Fahrt gehen. Vielleicht zum Start in den Kindergarten oder spätestens zu Weihnachten?!

Hui seid Ihr nach 7 Buchvorstellungen noch da? Ich kann Euch wirklich alle Bücher nur ans Herz legen - entweder für Eure Kleinen oder als Geschenk!

Was ich lese bei "Er liest - ich lese" ? Gerade blättere ich mich durch das neue Buch von Fräulein Klein und ihre tollen Kinderpartys. Aber das stelle ich Euch dann die Tage separat vor... 

Fraeulein Klein Kinderpartys Lieblingsbuch Kinderbuchtipp

Nun würde mich brennend interessieren, welches Eure Kinderbuchtipps für 2-Jährige sind? Kennt Ihr sogar eines meiner vorgestellten Bücher? Teilt Ihr unsere Bücherliebe? Erzählts mir!

Kommentare:

  1. Süsse Bücher und deins klingt auch spannend...freuemich wenns morgen wieder heisst #FRIDAYLIVEANDSEE mit dir,liebste Westenschnitte...drück dich fest und dicken kuss an euch 3...♡♡♡

    AntwortenLöschen
  2. Ja morgen wieder ein neues Freitagsdate mit dir! Freu mich auch!
    Immer wieder schön die Kinderbücher für ganz Kleine. Schade, dass Little E für die Bücher schon zu groß ist ;-)

    Drück dich!
    Jules

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv