Montag, 12. November 2018

Ein Adventskalenderbuch und viele tolle Kinderbuchtipps für Weihnachten

Buecherei spielen mit Kindern und Buchtipps zu Weihnachten Jules kleines Freudenhaus

(enthält Werbung in Form von Rezensionsexemplaren)
Dies hier ist ein ganz besonderer Blogbeitrag, denn heute schreibe zum ersten Mal ich, Little L, im Auftrag von Mama in ihren Blog. Also eigentlich diktiere ich Mama und sie tippt die vielen Buchstaben. Seit ich meinen kleinen Holz-Laptop habe, tippe ich genauso wie Mama darauf herum, suche die Buchstaben und möchte seitdem mit Mama immer Bücherei spielen. Mama kommt dann in mein Zimmer an meinen Schreibtisch und sie muss sich bei mir immer neue Bücher ausleihen. Sie meinte das passt heute ganz gut, denn so kann ich Euch mal meine neuen Lieblingsbücher zur Advents- und Weihnachtszeit vorstellen. Also kommt mal rein in meine Bücherei mit meinen druckfrischen Lieblingsbüchern:


Mama macht heute mal eine Pause mit ihren ganzen Adventskalender-Basteleien und spielt mit mir. Da wir aber so viel lesen und ich eine ganze Menge toller neuer Bücher bekommen habe, kann Mama oder mein Bruder sie bei mir jetzt in meiner Bücherei ausleihen. 

Buecherei spielen mit Kindern und Buchtipps zu Weihnachten Jules kleines Freudenhaus

Mein neuer Laptop ist ganz schön cool und schlägt Euch diese neuen Bücher aus dem Bastei Lübbe Verlagshaus vor, die vor einigen Wochen hier ankamen (okay ein paar Bücher habe ich noch aufs Foto geschmuggelt, die man sich aber auch bei mir ausleihen kann, weil ich sie so toll finde):

Auswahl Weihnachtsbuecher Kinderbuchtipps Jules kleines Freudenhaus

Also das erste Buch müsst Ihr jetzt wirklich ganz bald beginnen, denn da beginnt der Advent und somit auch der Adventskalender. Ich bin schon ganz doll aufgeregt, was Mama und Papa in meine Winterwald-Gläser gefüllt haben. Am 1. Dezember darf ich dann endlich ins erste Glas schauen und wir lesen jedes Jahr dabei ein Adventskalenderbuch vor und hören Weihnachtsmusik. Dieses Jahr starten wir damit:

24 wunderschöne Geschichten bis Weihnachten - ein Adventskalenderbuch

Im Boje Verlag ist gerade dieses Adventskalenderbuch mit geheimnisvoll zusammengeklebten Seiten erschienen. Mama sagte, ich darf dann jeden Tag eine Geschichte an den perforierten Seiten öffnen, die wir dann vorlesen. Ich bin schon ganz gespannt, welche Geschichte zum Weihnachtsdino, Känguru und den Weihnachtswichteln aus Australien auf mich warten. Das Buch durfte ich nämlich noch nicht Probe lesen. Aber den beiliegenden Wunschzettel habe ich schon entdeckt,der ist voll cool.

Adventskalenderbuch Weihnachten Kinderbuchtipp 24 Geschichten bis Weihnachten


Weihnachten bei Tante Josefine


Also hier in meinem Bücherregal liebe ich auf jeden Fall das neue Weihnachtsbuch von den Mauskowskis und Tante Josefine.

Buecherei spielen mit Kindern Weihnachtsbuchtipp Tante Josefine Jules kleines Freudenhaus

Buecherei spielen mit Kindern Weihnachtsbuchtipp Tante Josefine Jules kleines Freudenhaus

Die Mauskowskis sind ziemlich arme Mäuse und bekommen Post von ihrer berühmten Tante Josefine aus Amerika, die inzwischen eine echte Lady geworden ist. Nun überlegt die ganze arme Mäusefamilie, wie sie ein schönes Weihnachtsfest für die reiche Tante Josefine veranstalten könnten. Ein wunderbar nostalgisch illustriertes Buch über den Sinn von Weihnachten, sagt Mama. Ich mag die schönen großen Bilder.

Der kleine Hase feiert Weihnachten


Buchtipp Der kleine Hase feiert Weihnachten Jules kleines Freudenhaus

Auch in "Der kleine Hase feiert Weihnachten" mag ich die vielen bunten Bilder. In der Geschichte fand ich den kleinen Hasen erst gemein, weil er die anderen Freunde nicht mit seinem neuen Schlitten fahren lässt, aber hinterher wird geteilt. 

Buchtipp Der kleine Hase feiert Weihnachten Boje Verlag Jules kleines Freudenhaus

Ein super süßes Buch über`s Teilen und die Weihnachtsbotschaft, meint Mama.

Der Wichtelstreik


Ich mag seit ein paar Monaten nicht nur Bilderbücher sondern auch richtig lange Vorlesebücher. Mit dem kleinen Drachen Kokosnuss fing es an. Mit Mama und dann im Kindergarten haben wir Petronella Apfelmus gelesen und nun lesen wir abends immer die Abenteuer von Räuber Hotzenplotz. In meiner Bücherei ist jetzt ein neues Vorlesebuch zu Weihnachten eingetroffen...

Buecherei spielen mit Kindern Buchtipps zu Weihnachten Jules kleines Freudenhaus

Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste ist eine richtig tolle Geschichte von Ida, die ihren Wunschzettel zurück bekommt. In dem Brief steht, dass sich Weihnachten verschiebt. Kurz hatte ich Angst, ob es das wirklich gibt. Die Wichtel streiken und der Weihnachtsmann ist verschwunden (ich denke: ein Glück kommt bei uns das Christkind!). Wie ich auch liebt Ida aber Weihnachten und versucht nun das Weihnachtsfest zu retten. Wir sind noch nicht ganz fertig mit dem Buch, aber ich freue mich gerade jeden Abend das Buch mit Mama zu Ende zu lesen.

Buecherei spielen mit Kindern Buchtipps zu Weihnachten Der Wichtelstreik Jules kleines Freudenhaus

Buecherei spielen mit Kindern Buchtipps zu Weihnachten Boje Verlag Jules kleines Freudenhaus

Siehst Du bei Nacht die Sterne


Okay das Buch hat Mama bestellt, weil sie alle Bücher von James Krüss liebt und in der Grundschule immer das Gedicht "die Weihnachtsmaus" und "Tannengeflüster" aufsagen musste und das noch fast auswendig kennt. Ich mag Henriette Bimmelbahn und seit dem letzten Jahr auch das Weihnachtslied vom Eselchen sehr. Dieses Buch wollen wir jetzt auch in der Adventszeit lesen. Darin sind viele Geschichten, Märchen und Gedichte von James Krüss, die uns vieren die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen sollen... Da bin ich mal gespannt.

James Kruess Liebe Siehst du bei Nacht die Sterne Buchtipp

Unsere Weihnachtsbücherkiste ist schon ziemlich voll, aber ich mag es immer sehr, wenn Mama die Kiste im November wieder raus holt und mit neuen Büchern füllt. Vielleicht habt Ihr auch noch Buchtipps für mich, die ich unbedingt in meine Bücherei aufnehmen sollte?

Danke und viele Grüße sagt Euch,
Little L.

In eigener Sache: Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für die Rezensionsexemplare. Dieser Beitrag enthält Amazon Affiliate Links, mit denen Ihr beim Kauf über die Links diesen Blog mit ein paar Cent unterstützt, die Produkte aber für Euch keinen Cent teurer werden. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv