Deko, DIY, Kids

Ein neues Ritterzimmer für Little L mit einem IKEA Hack für ein Ritterburg Zimmer

IKEA Hack Hochbett selberbauen Ritterburg Ritterbett Jules kleines Freudenhaus
Karneval ist nun zwar vorbei aber verkleidet wird sich hier das ganze Jahr. Seit dem Herbst ist bei Little L das Ritter-Zeitalter angebrochen. Zu Weihnachten hat das Christkind auch brav eine Playmo Ritterburg geliefert und für das neue Kinderzimmer sollte auch ein Ritter-Hochbett her. Da wir nichts schönes und bezahlbares gefunden haben und der Schlossherr zum Glück ein Handwerks-Genie ist, hat er in das neue Kinderzimmer einfach eine riesige Ritterburg gebaut. Vorgabe waren die IKEA Stuva Kleiderschränke als Basis und Little L wünschte sich unbedingt eine Rutsche und ein Gefängnis. Kurz vor Weihnachten konnte das neue Zimmer dann auch eingeweiht werden, nun zeige ich es Euch endlich auch mal hier auf dem Blog. Kommt mit:

Über die Treppe aus IKEA Trofast Regal und Boxen geht es nach oben zum Schlafen. An der Wand kann entlang zur Rutsche gelaufen werden.  Die drei IKEA Stuva Schränke haben Platz für alle Anziehsachen und Spiele und Puzzle.
IKEA Hack Hochbett selberbauen Ritterburg Ritterbett Jules kleines Freudenhaus

IKEA Hack Hochbett selberbauen Ritterburg Ritterbett Kinderzimmer Gefängnis Jules kleines Freudenhaus

Im Gefängnis Verlies und oben auf der Burg gibt es überall buntes Licht, das mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann.
IKEA Hack Hochbett selberbauen Ritterburg Ritterbett Kinderzimmer Jules kleines Freudenhaus

IKEA Hack Hochbett selberbauen Ritterburg Ritterbett Kinderzimmer Jules kleines Freudenhaus

Die Treppe aus dem IKEA Trofast Regal hatten wir noch vom alten IKEA Kura Hochbett-Haus und konnten sie nun hier verwenden. In den Schubladen gibt es reichlich Stauraum für Lego, Malsachen und Co. Unter das große Fenster zum Garten passten wunderbar drei IKEA Stuva Regale, auf denen wir nun oft sitzen und vorlesen.
IKEA Hack Hochbett selberbauen Treppe Stuva Ritterburg Ritterbett Kinderzimmer Gefängnis Jules kleines Freudenhaus

IKEA Hack Hochbett selberbauen Treppe Stuva Ritterburg Ritterbett Leseecke IKEA Stuva Kinderzimmer Jules kleines Freudenhaus

IKEA Hack Hochbett selberbauen Treppe Stuva Ritterburg Ritterbett Leseecke IKEA Stuva Kinderzimmer Jules kleines Freudenhaus
Der Maltisch und das Bücherregal sind aus dem alten Zimmer mit umgezogen, ebenso die schönsten Karten der letzten Jahre zur Geburt und Geburtstag, so wie diese original Frau Hölle Karte von 2014 😉 
Karte Frau Hoelle Kinderzimmer Handlettering

Kinderzimmer Makeover IKEA Hack Buchstaben Deko Jules kleines Freudenhaus
Mit diesem Ritter Zimmer starten wir nun auch hier im Blog die Ritter Festspielwochen. Denn bald wird auch schon der 4. Geburtstag mit einem großen Ritterfest gefeiert und es wird wieder eine große Geburtstagssause inkl. Verlosungen geben. Macht Euch bereit.
Ritterliche Grüße
Jules
PS: Dies ist keine Kooperation. Alle Möbel und Materialien haben wir selbst gekauft.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

30 Kommentare

  • Antworten Geschwister Gezwitscher 20. Februar 2018 at 12:34

    Wow, Jules. Bitte richte dem Schlossherren aus, wie fantastisch das geworden ist. Da möchte ich auch sofort spielen und kuscheln und schlafen. Das Verlies ist so cool. Echt genial!
    Ist die Rutsche auch aus Holz selber gebaut? Die Landung stelle ich mir bei einem Brett ohne Kurve unten recht unsanft vor?!
    Liebste Grüße
    Eva

    • Antworten Jules 20. Februar 2018 at 12:46

      Liebe Eva,

      da wird sich der Schlossherr freuen. Ist auch echt cool. Ich hab auch schon auf der Burg geschlafen 😉

      Man sieht es nicht gut auf den Bildern, aber die eigens konstruierte Rutsche ist auch als Holz und hat unten eine Kurve. Wir haben eine Dünne Spanplatte so gebogen und festgenagelt, dass unten eine Kurve entsteht und ein kleines Podest gebaut. Falls Du mal mehr Infos brauchst, mache ich dir davon gern Bilder.

      Liebeste Grüße
      Jules

    • Antworten Geschwister Gezwitscher 20. Februar 2018 at 21:08

      Ah geniale Idee. Noch haben wir kein Kinderzimmer, aber so eine Rutsche muss später auf jeden Fall sein. Ich melde mich dann wieder. 🙂

      • Antworten Sanaz Cakim 6. Januar 2022 at 23:53

        Hallo:)
        Meine Tochter hat das Bild gesehen und ist begeistert…gibt es die Möglichkeit aufgelistet zu bekommen, welche Teile von Ikea und sonstiges gebraucht wird, um loszulegen? Quasi eine Anleitung.
        Liebe Grüße aus den Norden

        • Antworten Jules 7. Januar 2022 at 9:35

          Huhu, nein leider nicht. Von IKEA hatten wir nur die 3 STUVA Schränke und das STUVA Regal 🙂 Alles andere ist selbst gebaut. LG Jules

    • Antworten Steffy 13. Februar 2024 at 14:25

      Hi. ich finde es absolut genial was ihr da gebaut habt. Ich überlege auch das Stufenregal als Treppe zu bauen aber ich Frage mich gerade wie ihr das mit Bettwäsche macht – halten die Trofaststufen einen Erwachsenen aus der da hochklettert um Bettlaken etc. zu wechseln? LG

      • Antworten Jules 13. Februar 2024 at 17:12

        Hallo Steffi, das hält locker 100 kg Mensch aus. 🙂

  • Antworten Unknown 19. April 2019 at 17:06

    Liebe Jules, ich muss euch ein Lob aussprechen, so eine Umsetzung Hut ab.
    Ich würde gerne noch mehr Bilder und Details wissen, wenn es dir nichts ausmacht.
    Lg. Erika

    • Antworten Jules 13. August 2019 at 12:22

      Aber klar meld dich einfach mal per Mail bei mir! LG Jules

  • Antworten Marle 12. August 2019 at 10:27

    Hallo,
    was ein geniales Bett ❤️��
    Ich habe den Beitrag gerade erst entdeckt, da wir selbst ein Hochbett planen. Evtl. kannst du mir ein paar Fragen dazu beantworten. Welche Stuva Schränke (Höhe) habt ihr verwendet? Und ist der Bettteil komplett selbst gebaut oder habt ihr ein Bett als Grundgerüst genommen? Wenn ja, welches? Danke!
    Liebe Grüße
    Marie

    • Antworten Jules 13. August 2019 at 12:23

      Hallo Marie, ja meld dich super gern mal per Mail bei mir! LG Julia

  • Antworten Steffi 23. Januar 2020 at 17:08

    Hallo Jules, was würdest du sagen wie belastbar die Trofast-Schränke von Ikea sind? Könnte auch ein Erwachsener die Treppe hochgehen, ca. 100 Kg??

    • Antworten Jules 23. Januar 2020 at 17:11

      Steffi auf jeden Fall! Also ich gehe jeden Abend mit Little L da hoch, mein Mann auch 😉 Das hält uns in jedem Fall aus!

  • Antworten Ann-Kathrin 29. Juli 2020 at 13:56

    Wow wie schön ! Ich würde dieses gerne nachbauen , kannst du mir ein paar mehr Details und Bilder schicken ?
    Viele Grüße

    • Antworten Jules 29. Juli 2020 at 14:36

      Sehr gerne! Schreib mir dazu gern kurz eine Email!
      Liebste Grüße
      Jules

  • Antworten Katrin Weidemann 28. August 2020 at 11:34

    Wahnsinn!!!

    Wir würden dieses gerne nachbauen , kannst du mir ein paar mehr Details und Bilder schicken ?
    Viele Grüße
    Katrin

  • Antworten Katrin Weidemann 28. August 2020 at 19:30

    Guten Abend,

    Was für eine tolle Ritterburg!!

    Wir würden es gerne für unseren Sohn nachbauen. Hättet ihr ein paar mehr Details für uns?

    LG Katrin

    • Antworten Jules 2. September 2020 at 12:02

      Hallo Katrin, super gern!
      Schreibe mir dazu gern eine E-Mail.

      Viele Grüße und ich freue mich von dir zu lesen
      Jules

  • Antworten Juliane Döge 25. Dezember 2020 at 0:23

    Hallo,
    ein tolles Bett habt ihr da gebaut, unsere Prinzessin brauch ein neues Bett, ich hätte auch gern Einzelheiten…
    Fröhliche Weihnachten wünschen wir

    • Antworten Jules 26. Dezember 2020 at 9:53

      Sehr gerne Juliane! Bitte schicke mir eine Mail, dann antworte ich dir darauf und sende dir ein paar Bilder.

      Liebe Grüße und schöne Weihnachten
      Jules

  • Antworten Tamara 13. Januar 2021 at 21:04

    Guten Abend,
    Was für ein tolles Bett ,..
    wir würden uns auch gern so eins in der Art bauen ,.. vlt könnt ihr uns auch die ein oder andere Frage beantworten!?
    Viele liebe Grüße
    Tamara

    • Antworten Jules 13. Januar 2021 at 21:05

      Hallo Tamara, ja klar jederzeit gern. Schreib mir bitte gern eine E-mil. Dann schicke ich dir dort mehr Details.

      Viele Grüße
      Jules

  • Antworten Björn Groß 7. März 2021 at 12:32

    Hallo,
    Was für ein tolles Ritterzimmer. Mein Sohn hat es leider gesehen und möchte es nun auch haben. Ich werde es wohl umplanen müssen, da es so nicht in das Zimmer passt. Möchte es ihm aber zum Geburtstag schenken.

    Ich wäre echt dankbar wenn ich ein paar Details bekommen könnte. Zum Beispiel was für ein Holz genutzt wurde. Wie würden die Zinnen befestigt. Ist das alles lackiert worden, oder würde beschichtete Möbelplatten verwendet? Wie hoch sind die Zinnen?

    Vielen lieben Dank.
    Björn Groß mit Sohn Mika (im Mai 4 Jahre)

    • Antworten Jules 8. März 2021 at 14:05

      Hallo Björn,

      wie schön das freut mich. Gern sende ich dir gleich eine E-Mail mit mehr Details.

      Beste Grüße
      Jules

  • Antworten Laura 4. November 2021 at 11:20

    Hallo Jules
    Ein mega cooles Projekt was ihr dort geschaffen habt.
    Wir stehen gerade auch vor der Neugestaltung des Kinderzimmer (durch Umzug), gerne wollte ich auch stuva Schränke verwenden um Raum für Klamotten zu schaffen(so bin ich auch zu seiner Seite gekommen).
    Mein Sohn ist schon etwas älter (7) überlege ihm sowas in der Art für sein dinozimmer zu bauen.

    Gern hätte ich mehr Infos zu der unterkonstruktion, Belastbarkeit
    Liebe Grüße Laura

    • Antworten Jules 4. November 2021 at 11:43

      Hi Laura, wie coll! Magst du mir eine Email schicken?
      LG Jules

  • Antworten Tanja Gottschalk 25. Januar 2022 at 13:20

    Hallo Jules,
    Mein Sohn (4 Jahre) braucht eine neue Lösung für sein Kinderzimmer ! Und wie genial wäre denn etwas in diese Richtung !
    Der Beitrag ist ja schon länger her – daher kurz eine Rückfrage, ob du noch die „Anleitung“ hast? 😂

    • Antworten Jules 25. Januar 2022 at 18:27

      Hallo Tanja, das freut mich sehr! Ich schreibe dir eine Mail mit Bildern.

      Liebe Grüße
      Julia

  • Antworten Kinderzimmer Makeover mit IKEA Kura Hack - Jules kleine Freuden 21. Juni 2022 at 18:53

    […] IKEA KURA Hochbett für Little L vor einigen Jahren gezaubert haben. Mittlerweile bewohnt er sein IKEA Ritterbett und der Neue ist ins Hochbett gewandert. Der Umbau unseres IKEA Kura Betts interessiert dich aber […]

  • Antworten Kinderzimmer Makeover - vom Ritterzimmer zum Teens Zimmer - Jules kleine Freuden 15. Januar 2023 at 6:40

    […] du dich noch an Little Ls cooles Ritterzimmer? Dieses hatte er sich so sehr zum 4. Geburtstag gewünscht, als er großer Bruder wurde und sein […]

  • Hinterlasse einen Kommentar