Buchtipps_Winter
Bücher, Gemischtwarenladen

3 Winterbuchtipps zum neuen Jahr

(enthält Werbung // Rezensionsexemplare) Ein funkelndes, glitzerndes aber vor allem gesundes Jahr 2024 wünsche ich dir! Ich hoffe, du hast schön gefeiert und bist gut ins neue Jahr gerutscht. Vielleicht ja sogar mit den Silvester-Ideen aus meinem letzten Beitrag hier auf dem Blog?! Wir haben in jedem Fall die Feiertage richtig genossen und viel gelesen. Und bevor es hier jetzt tatsächlich Schlag auf Schlag mit Karnevals-Content aufgrund der super kurzen Session los geht, zeige ich dir heute gern, was ich unterm Tannenbaum gerade für drei tolle Bücher aus dem Randomhouse Verlag (bzw. Kösel und Luchterhand)  gelesen habe. Die passen gerade so schön zum Winter, bevor nun der Tannenbaum leider der Karnevalsdeko weichen musste…

Weihnachten in Prag

Weihnahten in Prag Buchtipp

An den Weihnachtstagen habe ich tatsächlich diesen wunderschönen kleinen Roman “Weihnachten in Prag” von Jaroslav Rudis gelesen. Er passte so gut in die Zeit, aber lässt sich auf jeden Fall auch noch jetzt im Januar bei dem klirrenden Winterfrostwetter genießen, denn der Autor schafft es, die verschneite Prager Winterwelt direkt auf deiner heimischen Couch aufleben zu lassen.

“Die Geschichte spielt an Heiligabend in Prag. Wahrscheinlich der ruhigste Tag des Jahres in dieser Stadt. Jaroslav Rudiš zieht durch die Metropole an der Moldau. Es schneit, es ist kalt, und die Straßen sind leer gefegt. Und doch begegnen einem überall die alten und neuen Geschichten dieser Stadt. Rudiš wartet auf seine Freunde und kehrt in der Zwischenzeit in einige Wirtshäuser ein. Hier trifft er bei frisch gezapftem Bier drei einsame Gestalten: Kavka (genannt: Kafka), den König von Prag und eine Italienerin aus Mailand. Sie alle erzählen von diesem besonderen Tag des Jahres. Von leuchtenden Birnen und wärmenden Händen, von Karpfen in Gurkengläsern, aus deren Augen noch die verstorbenen Bewohner der Stadt glotzen, und vom Christkind, das jedes Jahr in dieselbe Kneipe kommt und sich mit der ratternden Straßenbahn wieder davonstiehlt. Bei seinem Weihnachtsspaziergang wird Jaroslav Rudiš von seinem besten Freund Jaromír 99 begleitet, der diese magische und auch tragikomische Wanderung durch das verschneite Prag illustriert hat.” (Quelle)

Und diese Illustrationen machen das Buch mit seinen nur 96 Seiten wirklich so besonders und abwechslungsreich. Ich habe es an einem Nachmittag durchgelesen. Aber Achtung: danach hast du richtig Lust auf einen winterlichen Städtetrip nach Prag und einem kühlen Bier.

Weihnachten in Prag Buchtipp

Der Autor Jaroslav Rudiš und der Comiczeichner und Musiker Jaromír 99 sind ziemlich beste Freunde aus Prag. Sie haben sich vor fünfundzwanzig Jahren im Lokal “Zum Ausgeschossenen Auge” kennengelernt. Zusammen machen die beiden Graphic Novels und Musik mit ihrer Kafka Band. Die Dialoge sind manchmal herzergreifend schön und philosophisch. Da konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

In den Bergen findest du zu dir

In den Bergen findest du zu dir

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. “In den Bergen findest du zu dir” von Petra Bartoli y Eckert geht es im Kern um eine Alpenüberquerung. Da ich ebenfalls die Berge liebe, wir jeden Sommer wandern gehen und ich mir für dieses Jahr meine erste Weitwanderung mit 30 km vorgenommen habe, hat mich persönlich dieses Buch sehr interessiert und tatsächlich ganz viele spannende Einblicke gewährt. Aber auch Nicht-Wanderern kann ich das Buch ans Herz legen, denn der Untertitel verrät es schon: Was wir beim Wandern über Resilienz lernen! Es geht also nicht nur ums Wandern und gleich einen Alpenüberquerung zu schaffen, sondern auch viel über das Thema Resilienz. Und die brauchen wir doch alle in unserem Alltag mal irgendwann…

In den Bergen findest du zu dir

“Einmal im Leben zu Fuß über die Alpen und sich dabei den Herausforderungen und Widrigkeiten stellen: Mit diesem Selbstversuch und durch Begegnungen mit Menschen, die besonders widerstandsfähig und lebensfroh sind, wollte ich herausfinden, wie Resilienz und innere Stärke möglich sind oder gelernt werden können. Gefunden habe ich beeindruckende Lebensgeschichten und viele Ideen dazu, was uns stark macht. Wenn Petra Bartoli y Eckert zu sich kommen und den Kopf frei bekommen möchte, geht sie in die Natur – genau genommen geht sie in der Natur: Sie ist eine von Millionen Deutschen, die leidenschaftlich gerne wandern und die Ruhe in Bergen oder Wäldern ebenso genießen wie den Gleichklang ihrer Schritte auf kiesbedeckten Wegen. Für ihr großes Ziel, einmal zu Fuß die Alpen zu überqueren, wollte sie sich nicht nur körperlich, sondern auch mental vorbereiten. Deshalb hat sie Bergmenschen getroffen und nach ihren Rezepten für innere Stärke und Durchhaltevermögen befragt. Was sie dabei gelernt hat, hat ihr aber nicht nur beim Wandern geholfen: Sie begegnet den Höhen und Tiefen des Lebens insgesamt nun viel gelassener.” (Quelle)

Im Laufe des Buches wird auch aus der geplanten Solo-Überquerung streckenweise eine gemeinsame Wanderung mit Gleichgesinnten, denn das Herzstück des Buches sind viele unterschiedliche Interviews mit Bergmenschen. Teils haben mich die Interviews sehr bewegt. Ich nehme auf jeden Fall einige Tipps und Geschichten mit auf meiner mentalen Vorbereitung zu meiner ersten Weitwanderung 2024. Ein wirklich tolles Buch!

Muna

Wie auch die anderen Nominierungen der Shortlist zum deutschen Buchpreis 2023 habe ich auch “Muna” mit Spannung erwartet und bereits im Herbst kurz vor der Adventszeit gelesen. Du siehst es vielleicht an meiner herbstlichen Deko auf dem Foto.

Muna

In diesem Roman von Terezia Mora geht es um Muna. “Muna liebt Magnus. Ob und wen Magnus liebt, ist schwer zu sagen. Was geschieht mit einem Leben, das man in Abhängigkeit von einem anderen führt? Muna steht vor dem Abitur, als sie Magnus kennenlernt, Französischlehrer und Fotograf. Mit ihm verbringt sie eine Nacht. Mit dem Mauerfall verschwindet er. Erst sieben Jahre später begegnen sich die beiden wieder und werden ein Paar. Muna glaubt, in der Beziehung zu Magnus ihr Zuhause gefunden zu haben. Doch schon auf der ersten gemeinsamen Reise treten Risse in der Beziehung auf. Im Laufe der Jahre nehmen Kälte, Unberechenbarkeit und Gewalt immer nur zu. Doch Muna ist nicht gewillt aufzugeben.” (Quelle)

Die 448 Seiten fand ich manchmal etwas lang und konnte die Gewaltszenen auch nur überfliegen. Ich habe mal wieder gemerkt, dass das nichts für meine schwachen Nerven ist und ich die Ich-Erzählerin Muna manchmal schütteln wollte. Diese verzweifelte Liebe widerspricht so komplett meinen Vorstellungen… Sprachlich kann ich verstehen, dass es für den Buchpreis nominiert war. Gewonnen hat ihn 2023 aber “Echtzeitalter”. Dieser Roman hat mir besser gefallen.

Was ist dein Buchtipp für den Winter? Erzähl mal!

Lesende Grüße
Deine Jules

Schau doch mal in deinem Buchhandel vorbei oder  solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar