Mittwoch, 12. September 2018

Was wir dieses Jahr Neues in den steirischen Bergen ausprobiert haben und was sich bewährt hat inkl. ein bißchen Vorfreude auf Weihnachten in den Bergen.

Kugelbahn Planai Hopsiland Oesterreich Wandern mit Kind Jules kleines Freudenhaus

(enthält Werbung in Form von Produkt-Sponsorings/Rezensionsexemplar)

Gestern habe ich Euch ja schon ein paar herbstliche Einblicke in unseren Wanderurlaub inkl. Tipps gegeben, wie wir die Gipfel erklommen haben. Da wir immer wieder gefragt haben, was wir seit 33 Jahren in Schladming machen und nun bei einer Woche "Schietwedder", habe ich Euch mal unsere Ideen zusammengeschrieben. Und ja tatsächlich gibt es jedes Jahr noch unendlich viel Neues zu entdecken. Kommt mal mit!


Alt Bewährtes


Schon vor der Reise freuen wir uns auf bestimmte Touren, Almen und Hütten, die wir jedes Jahr wieder ansteuern. Ob zur Halseralm, Rittisberg oder ins Hopsiland auf der Planai. Da erzählen die Jungs noch ein Jahr später von. Dank einer wetterfesten Ausrüstung, die wir bei tausendkind gefunden haben, auch bei Regenwetter kein Problem.

Kugelbahn Planai Hopsiland Oesterreich Wandern mit Kind Jules kleines Freudenhaus

Das Beste: die Kugelbahnen den Berg hinunter...

Kugelbahn Planai Hopsiland Oesterreich Wandern mit Kind Jules kleines Freudenhaus

Kugelbahn Planai Hopsiland Oesterreich Wandern mit Kind Jules kleines Freudenhaus

Kugelbahn Planai Hopsiland Oesterreich Wandern mit Kind Jules kleines Freudenhaus

Kugelbahn Planai Hopsiland Oesterreich Wandern mit Kind Jules kleines Freudenhaus

Kugelbahn Planai Hopsiland Oesterreich Wandern mit Kind Jules kleines Freudenhaus

Kugelbahn Planai Hopsiland Oesterreich Wandern mit Kind Jules kleines Freudenhaus

Auch dieses Jahr haben wir am regenfreien (juhu!) Tag wieder den Rittisberg erklommen inkl. Barfußweg, Gipfelkreuz. Märchenweg und Sommerrodelbahn. 

Rittisberg Wandern mit Kindern Jules kleines Freudenhaus

Rittisberg Wandern mit Kindern Jules kleines Freudenhaus

Barfussweg Rittisberg Wandern mit Kindern Jules kleines Freudenhaus

Rittisberg Wandern mit Kindern Jules kleines Freudenhaus

Sommerrodelbahn Rittisberg Wandern mit Kindern Jules kleines Freudenhaus

Neu war allerdings die Flyline. Auf dem Stahlrohr - eine Mischung aus Achterbahn und Flyling Fox - schwebt man 500m lang zwischen den Baumwipfeln durch den Wald. Ziemlich aufregend. Nochmal würde ich es wahrscheinlich nicht machen ;-)

Flyline Rittisberg Wandern mit Kindern Jules kleines Freudenhaus

Auch besuchen wir jedes Jahr die "Wilden Wasser" in Rohrmoos mit dem Riesachwasserfall und der Waldhäuslalm.

Herbst Wald Oesterreich Wandern mit Kindern Jules kleines Freudenhaus

Riesachwasserfall Herbst Wald Oesterreich Wandern mit Kindern Jules kleines Freudenhaus



Neues


Die Reiteralm kennen wir bestens im Sommer und im Winter als Skipiste. Die Wanderung zu den Spiegelseen ist immer wieder malerisch schön. In diesem Jahr hat dort ein neuer Junior Biketrail eröffnet, den wir natürlich auch nach einer Runde um den Stausee getestet haben. Und das am einzigen Tag, an dem sich uns auch endlich mal der Dachstein zeigte... 

Reiteralm Junior BikeTrail Sommer 2018 Wanderurlaub mit Kindern Jules kleines Freudenhaus

Reiteralm Junior BikeTrail Sommer 2018 Wanderurlaub mit Kindern Jules kleines Freudenhaus

Reiteralm Junior BikeTrail Sommer 2018 Wanderurlaub mit Kindern Jules kleines Freudenhaus

Reiteralm Junior BikeTrail Sommer 2018 Wanderurlaub mit Kindern Jules kleines Freudenhaus
Wir sind jedes Jahr immer wieder aufs Neue gespannt und freuen uns über Neues wie auch Alt Bewährtes! Falls Ihr noch weitere Fragen zur Region, dem Wanderurlaub oder speziellen Ausflugzielen habt, immer her damit!

Vorfreude

Passenderweise lag bei unserer Rückkehr ein großes Paket mit den Herbst-Novitäten aus dem Callwey Verlag vor der Tür. Ganz oben im Paket der neue Titel Weihnachten in den Bergen von Heide Christiansen und Katja Klementz. Bei dem mitgebrachten Schüttelbrot, frischen Feigen und der zitronigsten Zitronen-Limo aus Österreich habe ich direkt schon einmal durchgeblättert und mich ein bißchen auf den Winter gefreut. 


Buchtipp Weihnachten in den Bergen Jules kleines Fruedenhaus

Buchtipp Weihnachten in den Bergen Jules kleines Fruedenhaus

Das Buch enthält vor allem viele stimmungsvolle Bilder aus den Bergen, tolle Rezepte für die Adventszeit und ein perfektes Weihnachtsmenü, sowie schöne DIYs und Dekoideen aus den Alpen.
Es ist in 4 grobe Kapitel eingeteilt. Das letzte Kapitel mit schönen Ideen und traumhaften Bildern von Silvester in den Bergen rundet das Buch ab. Vorletztes Jahr kamen wir ebenfalls schon in den Genuss von Silvester im Skiurlaub und alte Erinnerungen wurden wieder wach. 

Buchtipp Weihnachten in den Bergen Jules kleines Fruedenhaus

Ein wirklich tolles neues Buch, das gerade so gut zu unserer Reise passte. Hieraus werde ich sicherlich so einige Rezepte und DIYs ausprobieren. Auf der Website seht Ihr noch weitere Einblicke ins Buch! Nun stöbere ich aber erst einmal durch die anderen neuen Titel, um sie Euch ganz bald vorzustellen.

Servus
Eure Jules

In eigener Sache: Vielen Dank noch einmal an tausendkind für die Wanderausstattung und den Callwey Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv