Freitag, 9. März 2018

Geburtstagssause Nr. 4: Rittergeburtstag mit Ritterturnier, Schatzsuche im Wald, DIY Wappen und der Tafelrunde

Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus


(enthält Produkt-Sponsorings) Nachdem 6 kleine Ritter unseren Einladungen gefolgt sind, haben wir in dieser Woche eine große Tafelrunde zum 4. Geburtstag von Little L einberufen. Wie wir den Geburtstag gefeiert haben, ritterliche Spielideen für drinnen und draußen, Deko-, Food- und DIY-Ideen sowie unsere Mitgebseltüten zeige ich Euch heute. Hereinspaziert in unsere Ritterburg:



Die Vorbereitungen


Für den Rittergeburtstag hier zuhause und im Kindergarten wurde natürlich erstmal gebacken. Mit (fast) 4 Jahren will man das natürlich am liebsten alleine. Die ritterlichen Zitronenmuffins hat Little L selbst für seine Gäste gebacken und verziert. Wie auch im letzten Jahr gab es für seine Kindergartengruppe wieder selbstgebackene Kekse (Ritterschwerter und Schilder) und Obst-Spieße.

Rittergeburtstag Ritter Kuchen backen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Rittergeburtstag Ritter Kekse Kindergarten Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Rittergeburtstag Ritter Kekse Kita Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Rittergeburtstag Ritter Vorbereitungen Krone Kekse Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus


Der Geburtstagsmorgen


Früh am dämmrigen Geburtstagsmorgen war die Überraschung und die Augen groß, als plötzlich noch ein Ritterburgkuchen und viele kleine Geschenke um den Geburtstagskerzenkranz lagen...

Rittergeburtstag Ritter Geburtstagsgeschenke Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

... und das größte Geschenk nur unter eine Wolldecke passte. Das erste Fahrrad. Wow. Zum supercoolen neuen woom Bike berichten wir Euch bald nochmal ausführlich. Und die Erweiterung der Mumin Sammlung darf auch nicht fehlen...

Geschenk zum 4 Geburtstag Fahrrad Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Die Tafelrunde


Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Rittergeburtstag Ritter Zielwasser Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Rittergeburtstag Ritter Muffins Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Die Vorlagen für das Ritter Zielwasser und die Muffin Fähnchen habe ich von hier zum kostenlosen Download.

Die ritterliche Tafelrunde zum Kindergeburtstag durfte ich in Zusammenarbeit mit tausendkind herrichten. Dort habe ich direkt diese süßen vier Ritter-Kerzen für den Kuchen gefunden.

Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Da mir die fertigen Geburtstagssets mit Tellern, Bechern, Strohhalmen, Servietten und Mitgebseltütchen etc. nicht so gut gefielen, habe ich quasi selbst ein Party-Set zusammengestellt und ausgesucht. Unser Party-Paket bestand aus:




Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde mit tausendkind Jules kleines Freudenhaus

Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde tausendkind Jules kleines Freudenhaus

Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Vom Kuchen wurde hauptsächlich die Deko und die Türme genascht. Die Muffins wurden teils schnell verputzt, weil die kleinen Ritter zu aufgeregt vor dem großen Ritterturnier und der Schatzsuche waren...

Das Ritterturnier mit Schatzsuche - Spielideen für drinnen und draußen


Da man bei so einem März Geburtstag ja nie weiß, ob die gewünschte Schatzsuche sprichwörtlich ins Wasser fällt, hatten wir uns vorsorglich Ritterspiele überlegt, die wir gut drinnen und draußen spielen konnten. Auch hier bin ich im tausendkind Shop fündig geworden. Zum Empfang wünschte Little L sich die CD Benjamin Blümchen als Ritter. Die hört er gerade ganz intensiv. Außerdem fand das Buch "Hör mal Wissen - Erlebe die Ritter" großen Anklang bei den ankommenden Kindern. Hier gibt es viele Geräusche und Erklärungen rund um die Ritter. 

Für das Ritterturnier hatten wir diese Lanze zum Lanzenstechen ausgesucht. Die Ringe zum Lanzenstechen haben wir einfach aus Papptellern ausgeschnitten. Leider war die Armbrust von Ritter Trenk schon vor dem Geburtstag kaputt. Schade, lieber Oetinger Verlag. Hier hättet Ihr ruhig etwas besseres Material verwenden können!

Spiele Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Zum Burgenspiel sind wir gar nicht gekommen, das Wetter war einfach zu schön und die Zeit zu knapp. Das holen wir nach!

Spiele Ritter Trenk Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Das Wurfspiel (drinnen und draußen nutzbar) hingegen war perfekt. Wie wir es eingesetzt haben, seht Ihr gleich unten bei der Schatzsuche.

Wurfspiel Spiegelburg Vincelot Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Hier nochmal ein Blick in das Ritterbuch mit den coolen Geräuschen. Da haben echt alle 7 Ritter zugehört und gestaunt. Ganz schnell haben sie in der "Wartezeit" vor dem Abendessen die ritterliche Festmusik in Endlosschleife gedrückt und dazu Stopptanz gespielt. ;-) Ist wohl gerade der Renner im Kindergarten...

Buch Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Stopptanz Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus


Raus in den Wald, um den Ritterschatz zu finden.


Auf den Spuren der Ritter konnten wir das gute Wetter nutzen und eine Schatzsuche durch den Wald machen. Hier mussten sich die kleinen Ritter auch in Mut und Geschicklichkeit beim Lanzenstechen, Bogenschießen und Eierlaufen beweisen, bevor dann zum Schluss der Goldschatz gefunden wurde.

Schatzsuche Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Ritterturnier Spiele Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Schatzsuche Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Goldschatz Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

DIY Ritterwappen


Nicht nur Spielen im Ritter Kinderzimmer, der selbst erfundene Stopptanz waren ein super Zeitfüller vor dem Abendessen auch die selbstgemachten Wappen. Ich hatte aus silberner Pappe einfach Wappen ausgeschnitten. Mit dem Dekokonfetti vom Tisch, Kleber, Stiften und Stempeln hat sich dann noch jeder kleine Ritter sein eigenes Wappen gestaltet.

DIY Ritterwappen bemalen Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Ritterwappen malen Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus


Die obligatorischen Mitgebsel


Nach den Pommes- und Würstchen-gefüllten Bäuchen gab es natürlich für jeden tapferen Ritter noch eine Urkunde (hier zum kostenlosen Download). Neben Urkunde und ihren Wappen gab es natürlich auch wieder eine kleine Mitgebseltüte mit Ritterlichem für Zuhause.

Ritter Urkunde Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Mitgebsel Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Gastgeschenke Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Kleine Mitgebsel Rittergeburtstag Ritter Kuchen Kindergeburtstag Mottoparty Ritterburg Tafelrunde Jules kleines Freudenhaus

Die coolen Tattoos sind auch von tausendkind. Alles andere habe ich hier im Örtchen selbst gekauft. Die Pixi-Bücher, Stempelstifte und Ritter-Stempel findet Ihr aber auch hier mit meinem amazon Affiliate-Link. 

Es war zwar ein anstrengender aber unvergesslicher Rittertag. Wenn auch Ihr Ideen zum Rittergeburtstag sucht, schaut auch auf meinem Pinterest-Bord vorbei. Hier habe ich viele schöne Inspirationsideen und all unsere Ritter-Ideen gesammelt.

Nächste Woche zeige ich Euch dann noch ein paar Geschenke genauer. Wir haben nämlich noch so einige tolle Ritterbücher an Little L verschenkt, die wir auch 6x unter Euch verlosen dürfen. Yay! Und das coole woom Bike stellen wir Euch auch noch genauer vor.

Ritterliche Grüße,
Eure Jules

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit tausendkind entstanden. Vielen Dank für die markierten Produkt-Sponsorings, die wir testen und nutzen durften! Alles andere haben wir selbst gekauft.


1 Kommentar:

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv