Dienstag, 31. Oktober 2017

Buchtipp: "Er liest - ich lese..." mit "WWW Was machen wir im Herbst?" beim Waldspaziergang und "Der Circle"

Ravensburger Was machen wir im Herbst Wieso Weshalb Warum Junior Band  61 Buchtipp Jules kleines Freudenhaus

Was machen wir eigentlich im Herbst? Gute Frage! Mit dem neuen Familienmitglied und Papa zuhause ist hier noch kein Alltag eingekehrt und wir haben Zeit für die ersten Waldspaziergänge durch den Herbstwald und zum Lesen. Da kam die Post von Ravensburger gerade richtig. In der bei uns immer noch beliebten Reihe "Wieso Weshalb Warum Junior" ist nämlich gerade der neue Titel "Was machen wir im Herbst?*" erschienen. Zu jeder Jahreszeit gibt es nun ein eigenes Buch, welches uns hier die kommenden Monate begleitet. Hier zum Beispiel der Winter. Gerade also ganz neu: der Herbst. Das Buch musste direkt mit in den Herbstwald. Kommt mal mit:

Ravensburger Was machen wir im Herbst Wieso Weshalb Warum Junior Band  61 Buchtipp Jules kleines Freudenhaus

Waldspaziergang Herbst Buchtipp Was machen wir im Herbst Jules kleines Freudenhaus

Waldspaziergang Herbst Buchtipp Was machen wir im Herbst Jules kleines Freudenhaus

In der großen Tasche konnten das Buch, Kekse und etwas zu Trinken für eine Lese-Picknick-Pause auf der Bank verstaut werden. Dort haben wir dann nochmal in das Buch geschaut. Besonders die Seite, wo die Kinder sich anziehen und draußen spielen wurde direkt auf unseren Spaziergang übertragen - und endete in einer Laubblätter-Schlacht. 

Waldspaziergang Herbst Buchtipp Was machen wir im Herbst Jules kleines Freudenhaus

Waldspaziergang Herbst Buchtipp Was machen wir im Herbst Jules kleines Freudenhaus

Waldspaziergang Herbst Buchtipp Was machen wir im Herbst Jules kleines Freudenhaus

Waldspaziergang Herbst Buchtipp Was machen wir im Herbst Jules kleines Freudenhaus

Im Wald gibt es aber auch immer etwas zu entdecken... Der heutige Halloween Tag wird ebenfalls im Buch thematisiert, genauso wie Laternen und Drachen basteln. 

Waldspaziergang Herbst Buchtipp Was machen wir im Herbst Jules kleines Freudenhaus

Wieder zurück zuhause mussten wir nochmal das tolle Buch lesen. Es ist bereits bei Ravensburger erschienen und kann zum Beispiel hier direkt bestellt werden*. Little L ist wunderbar beschäftigt und ist nun ein kleiner Herbst-Kenner... 

Waldspaziergang Herbst Buchtipp Was machen wir im Herbst Jules kleines Freudenhaus

Waldspaziergang Herbst Buchtipp Was machen wir im Herbst Jules kleines Freudenhaus

Waldspaziergang Herbst Buchtipp Was machen wir im Herbst Jules kleines Freudenhaus

... und ich habe auch etwas Zeit, in meinem Buch zu lesen. Schon 2015 erschien der beängstigend gut geschriebene Roman "Der Circle"* von Dave Eggers. Er spielt (noch) in der Zukunft, in der ein großer Konzern alle großen Internetportale und sozialen Medien vereint hat und einen gläsernen Internetnutzer kreieren möchte. Für ihre Mitarbeiter tut der Mega-Konzern alles, kontrolliert jedoch im Gegenzug auch alles... Hier geht`s zum Klappentext*

Buchtipp Der Circle Herbst Jules kleines Freudenhaus

Dave Eggers beschreibt ein (Horror-) Szenario, das meiner Meinung nach gar nicht mehr soweit entfernt ist. Ich wurde durch den Roman noch einmal sensibilisiert, vorsichtig mit meinen Daten im Internet umzugeben - und auch mit den Dingen, die ich zeige und preisgebe. Denn so ein gläserner User wie die junge Titelheldin Mae Holland möchte ich nicht werden. Der Roman wurde gerade mit Emma Watson verfilmt. Schaut mal hier in den Trailer.

Beide Bücher können wir absolut empfehlen. Wir kuscheln uns heute ein und lesen noch etwas. 

Was macht Ihr heute an Halloween? Team Party oder Team Couch?

In eigener Sache: Danke für das schöne Rezensionsexemplar an den Ravensburger Verlag. "Der Circle" habe ich mir geliehen und gelesen.

Happy Halloween,
Eure Jules

* Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv