Dienstag, 18. Juli 2017

"Er liest - ich lese..." mit "Oh, ein Tier!" und "Tage der Schuld"

Er liest - ich lese... Buchtipps fuer Kinder und Eltern Oh ein Tier und Tage der Schuld Literatur Jules kleines Freudenhaus
Endlich geht es hier mal weiter mit neuem Lesefutter in meiner kleinen Reihe "Er liest - ich lese...". Neben meinem fantastischen Gartenbuch liegen nämlich schon wieder neue spannende Krimis und ja auch ein Kinderbuch, was sogar Erwachsenen Spaß macht. Schaut mit mir heute mal in "Oh, ein Tier!*" und "Tage der Schuld*", beide im Bastei Lübbe Verlag erschienen.



Er liest: "Oh, ein Tier!"


"Oh, ein Tier!*" ist eigentlich ein Tierbestimmungsbuch für unsere heimische Fauna. Aber nicht nur Kindern auch Erwachsenen macht das Buch durch seine außergewöhnlichen Texte und Layouts einen riesen Spaß. 

Er liest - ich lese... Buchtipps fuer Kinder und Eltern Oh ein Tier  Literatur Jules kleines Freudenhaus

Er liest - ich lese... Buchtipps fuer Kinder und Eltern Oh ein Tier Tierbestimmungsbuch Literatur Jules kleines Freudenhaus

Er liest - ich lese... Buchtipps fuer Kinder und Eltern Oh ein Tier Libellen Literatur Jules kleines Freudenhaus

Er liest - ich lese... Buchtipps fuer Kinder und Eltern Oh ein Tier Bastei Luebbe Verlag Literatur Jules kleines Freudenhaus

Er liest - ich lese... Buchtipps fuer Kinder und Eltern Oh ein Tier Tierbestimmungsbuch Reh Literatur Jules kleines Freudenhaus

Er liest - ich lese... Buchtipps fuer Kinder und Eltern Oh ein Tier Tierbestimmungsbuch Bambi ist kein Reh Literatur Jules kleines Freudenhaus

Er liest - ich lese... Buchtipps fuer Kinder und Eltern Oh ein Tier Tierbestimmungsbuch Literatur Jules kleines Freudenhaus

Der Autor Felix Bork hat mit diesem Wälzer gerade bei älteren Schulkindern voll ins Schwarze getroffen. Mit Little L schaue ich mir gern die witzigen Zeichnungen an. Viele Stellen sind gerade für die Erwachsenen besonders humorvoll aufbereitet. "Oh, ein Tier!*" ist also ein prima Geschenk für Groß und Klein. Vielleicht ja auch gerade jetzt zur Einschulung und Kids, die auf die weiterführende Schule kommen.

Ich lese: "Tage der Schuld"


So sehr ich Krimis mag, die Island Krimis von Arnaldur Indridason sind irgendwie bisher komplett an mir vorbei gegangen... Wie gut, dass ich sie jetzt dann auch mal für mich entdeckt habe. Der neue Fall in "Tage der Schuld*" für den jungen etwas verschrobenen Ermittler Erlendur ist eigentlich der 2. Band, der auf das bereits erschienene "Nacht über Reykjavik*" aufbaut. Also habe ich mir zuerst Teil 1 in der Bücherei geliehen und innerhalb weniger Tage verschlungen. Wie gut, dass ich mit "Tage der Schuld" schon Band 2 zuhause liegen hatte. Man muss nicht zwangsläufig den 1. Teil gelesen haben, es gibt aber zwischendurch immer mal wieder Bezüge zum 1. Buch.

Er liest - ich lese... Buchtipps fuer Kinder und Eltern Tage der Schuld Arnaldur Indriasson Literatur Jules kleines Freudenhaus

Worum geht`s?
"Island 1978. Ein Toter wird in einem Gewässer mitten in einem Lavafeld entdeckt. Kommissar Erlendur nimmt zusammen mit Marian Briem die Ermittlungen auf. Eine Spur führt zur nahe gelegenen US-Militärbasis. Dort scheint niemand mit der isländischen Polizei zusammenarbeiten zu wollen. Wurde dem Toten womöglich ein Militärgeheimnis zum Verhängnis? 

Erlendur beschäftigt zudem das mysteriöse Verschwinden eines jungen Mädchens vor mehr als zwanzig Jahren, und er ermittelt auf eigene Faust. Das Mädchen war damals auf dem Schulweg an dem berüchtigten Camp Knox vorbeigekommen ..." (Quelle)

Die Geschichte zieht sich quer durch Island und verliert auf den knapp 450 Seiten nie an Spannung. Ich werde mir jetzt wohl noch die nächsten Arnaldur Indridason Krimis mit dem reifer gewordenen Ermittler Erlendur zu Gemüte führen... Wenn Ihr mich also vermisst, ich bin in Island...


Er liest - ich lese... Buchtipps fuer Kinder und Eltern Tage der Schuld Arnaldur Indriasson Reijkavik Karte Literatur Jules kleines Freudenhaus

Was sind Eure Buchtipps für den Sommer? Eher Krimi oder Herzschmerz? Erzählt mal! 

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für die beiden tollen Rezensionsexemplare!

* Affiliate Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv