Donnerstag, 31. März 2016

Maritime DIY Dekorationsideen zur Kommunion, Konfirmation oder Taufe

DIY Papierboot Taufe Konfirmation Tischdeko

Im April und Mai ist bei uns Hochsaison für die christlichen Feste wie Taufe, Erstkommunion oder Konfirmation. Vielleicht steht auch bei Euch bald eine große Feier für Eure Kinder an oder Eure Freundin, Schwägerin oder Schwester ist noch auf der Suche nach tollen, individuellen Dekorationsidee für die große Familienfeier? Dann schaut mal auf dem Pixum Blog vorbei. Dort zeige ich effektvolle und ganz persönliche Dekotipps für die anstehende Erstkommunion, Konfirmation oder Taufe rund um das Thema "Wasser".

DIY Serviettenhalter Fisch Taufe Konfirmation

Klickt Euch bei Pixum vorbei!

Dienstag, 29. März 2016

Geburtstagssause: Partyspiele, Zirkus-Futter und Dekoideen für 2-Jährige zur Zirkus-Party.

Geburtstagssause Zirkus Party Mottoparty Kindergeburtstag


Etwas ruhiger war es hier. Wir genießen die Ostertage. Nach vielen DIYs in der Osterwerkstatt und live im WDR Fernsehen geht es nun ins große Zirkus-Finale unserer Geburtstagssause. Heute zeige ich Euch noch ein paar Partyspiele, das Zirkus-Futter und ein paar einfache Dekoideen für den (Zirkus-) Geburtstag. Kommt mit in unsere Manege.

Partydekoration

Das Highlight gab es gleich am morgen. Ein Luftballon-Vorhang als Eingang in die Manege. Fanden später auch die kleinen Gäste ziemlich cool.

Ballonvorhang Kindergeburtstag Balloons Circus Party

Wie auch schon im letzten Jahr habe ich wieder eine Milestone-Girlande gemacht. Aus jedem Monat des vergangen Lebensjahres habe ich ein Bild ausgewählt und auf bunte Wimpel aus Pappe geklebt. Außerdem gab es auch wieder die lustige Partyhütchen-Kette bzw. Partyhütchen-Fotos verteilt im ganzen Haus. 

Milestonde Girlande Kindergeburtstag Balloons Circus Party

Partyhuetchen Wimpelkette Girlande Geburtstag Kindergeburtstag

Die Party-Animals aus der Tischdeko ließen sich auch super für kleine Schneekugeln verwenden. Einfach mit Heißkleber in den Deckel eines Schraubglases kleben. Wasser, einen Spritzer Spüli und Glitzerpuder ins Glas. Heißkleber in den Deckel und dann feste zudrehen. Fertig. 

Schneekugel Geburtstag Kindergeburtstag

Party Tiere Zirkus Party Kindergeburtstag

Zirkus-Futter

Das Zirkus-Futter stellte mich erst einmal vor eine große Herausforderung. Aber dank Pinterest wurde ich schnell fündig. Und so gab es Clown-Muffins...

Clown Muffins Zirkus Party Kindergeburtstag

Clown Muffins Kindergeburtstag Zirkus Party

... Cakepops von der Patentante...

Cakepops Kindergeburtstag Zirkus Party

... und aus dem Rest des Tortenteigs wurden noch schnell ein paar Muffins mit Zirkus-Tieren drauf.

Muffins Kindergeburtstag Zirkus Party

Muffins Kindergeburtstag Zirkus Party

Dank den tollen Free Printables von Tinyme bekamen die Wasserflaschen eine hübsche Banderole, das Popcorn hübsche Henkelbecher und der Rest wurde als Tisch- und Wanddeko verwendet.

Zirkus Party Buffett

Zirkus Party Buffett

... ein paar gesunde Obstbecher fanden auch ebenso fleißige große und kleine Esser...

Zirkus Party Buffett Obstbecher

... und natürlich die Zirkus-Geburtstagstorten von der Lieblingstante und mir gebacken.

Zirkus Party Torte Circus Cake Birthday

Zirkus Party Torte Circus Cake Birthday

Zirkus Party Torte Circus Cake Birthday

Zirkus Party Torte Circus Cake Birthday

Partyspiele

Auch ein paar Partyspiele für die 7 Kinder durften natürlich nicht fehlen. Obwohl das Alter mit größeren Geschwistern recht gemischt war, fanden alle die Partyspiele für 2-Jährige in der Kindermanege im Keller ziemlich cool. Dazu habe ich aus einem alten Karton einen Löwen gebastelt und das alte Bälle-Planschbecken wieder rearchiviert.

Zirkus Party Spiele 2 Jahre


Aus einem Hula Hoop Reifen wurde mit gelben und roten Kreppbändern schnell ein "gefährlicher Ring of Fire", durch den die kleinen Tiger und Partylöwen hindurch springen mussten. 

Zirkus Party Spiele 2 Jahre Ring of Fire

Das gute alte Angelspiel wurde etwas verändert. Aus dem Spiel haben wir die Angeln genommen und auf alte Schraubdeckel Zirkustiere z.B. von den Free Printables geklebt. So konnten die Bälle nicht nur ins Löwenmaul geworfen werden, sondern dazwischen auch noch geangelt werden. Da gab`s einiges zu entdecken.

Zirkus Angelspiel Kindergeburtstag Spiele

Und weil werfen und Krach ja immer eine gute Kombination für 2-Jährige ist, gab es noch einen kleinen Dosenwerfen Stand. Auch hier habe ich einfach alte Konservendosen mit Masking Tape und den Free Printable Zirkustieren beklebt. Fertig.

Zirkus Dosenwerfen Kindergeburtstag Spiele

Das war vielleicht eine Geburtstagssause. Ich hoffe es hat Euch auch Spaß gemacht in unserer kleinen Zirkus-Manege. Alle Ideen von Geschenketipps, über Tischdeko, dem Mitgebsel-Konfigurator, Spielideen und Party-Futter für Eure Zirkusparty könnt Ihr hier unter meinem Label Geburtstag noch einmal nachlesen. Viele Ideen habe ich auch auf meinem Pinterest-Board gesammelt. Und noch mehr Partyideen sammelt Yvette bei Ihrer Mitmachaktion Herzlich eingeladen. Schaut vorbei und feiert schön!

Mittwoch, 23. März 2016

Kleine Last Minute DIY Ostergeschenke.

Ostergeschenk im Glas Osternest Schraubbglas Osterhase

Und habt Ihr am Montag die süßen Osternester im Glas live im WDR Fernsehen gesehen? Dort habe ich euch Schritt für Schritt gezeigt, wie Ihr die Tiergläser herstellt.

Für den Pixum Blog habe ich eine DIY-Anleitung für "blühende Familienerinnerungen zu Ostern" geschrieben und geknipst.

diy-bluehende-familienerinnerungen-verschenken

Denn worüber freuen sich Oma, Tante, Schwiegermama oder Patenonkel mehr als über ein paar schöne Bilder der Liebsten? Richtig! Deshalb schnell noch Fotoabzüge rauskramen, die Anleitung lesen, Blumen kaufen und los gehts. 

Blumenstecker Foto DIY Ostern Fruehling

Blumenstecker Foto DIY Ostern Fruehling


Viel Spaß beim Basteln auf die letzte Minute und natürlich beim Verschenken!

Montag, 21. März 2016

DIY und Geschenkidee: Ostern im Karton

Ostergeschenk Ostern Im Eierkarton Eierschalen

Ostern im Eierkarton. Liegt ja eigentlich nah, oder? Falls Ihr noch einen schnellen kleinen Geschenktipp sucht, braucht Ihr nur einen Karton mit Eiern, ein paar Federn und kleine Frühlingsblüten.

Ostergeschenk Ostern Im Eierkarton Eierschalen

Ostergeschenk Ostern DIY im Eierkarton Eierschalen

Ostergeschenk Ostern DIY im Eierkarton Eierschalen

Ostergeschenk Ostern DIY im Eierkarton Eierschalen

Ihr schlagt einfach die Eier aus und macht Euch ein deftiges Rührei. Die Eierschalen gut ausspülen. Sie dienen später als Vasen für kleine Frühlingsblüher. Setzt also kleine Blüten in die Eierschalen, diese in den Eierkarton und befüllt die kleinen Väschen vorsichtig mit Wasser. Nun füllt Ihr die Lücken mit hübschen Federn, hartgekochten oder Schoko-Eiern oder auch Dekoeiern. Fertig ist Euer kleines Ostern im Karton.

Ostergeschenk Ostern DIY im Eierkarton Eierschalen

Ostergeschenk Ostern DIY im Eierkarton Eierschalen

Ostergeschenk Ostern DIY im Eierkarton Eierschalen

Viel Spaß beim Nachmachen! Und nicht vergessen heute um 16.00 Uhr WDR Fernsehen schauen und noch mehr Osternester diesmal im Glas anschauen und nachmachen!

Samstag, 19. März 2016

Kleine Osterwerkstatt. DIYs für Kinder.

DIY Easter Kids Crafts easy bunny

Die Geburtstagssause macht eine kleine Osterpause. Denn bevor der Osterhase am Sonntag durch Eure Gärten und Wohnungen hüpft, könnt Ihr ihm noch ein wenig helfen und diese easy peasy Oster DIYs mit Euren Kids herstellen. Little L und ich waren in den letzten Wochen ganz fleißig und haben für Euch einige kleine Oster Basteleien zusammen geklebt.

Osterhasen-Becher


Helft dem Osterhasen ein wenig beim Verstecken oder Euren Kindern beim Ostereier sammeln mit den putzigen Hasen-Bechern. Dazu einfach weiße Pappbecher mit Ohren, Schnurrbarthaaren, Nase und Wackelaugen bekleben und dann als Osternest mit reichlich Ostergras befüllen. So lassen sich entweder schon kleine Ostergeschenke darin verschenken oder auch die kleinen Schokoeier darin sammeln.

Osterhasen Versteck aus Taschentuch Box

Was mit dem Nikolaus schon ein echter Renner war, wird jetzt auch mit dem Osterhasen funktionieren. Die braune Osterhasen-Silhouette aus brauner Pappe verdeckt die beklebte Kleenex Box darunter. Der Hase wird nur am oberen Rand aufgeklebt, so dass er die Öffnung der leeren Box verdeckt, aber immer umgeklappt werden kann. Wer in die Kleenex-Öffnung darunter greift, findet kleine Ostereier. Ein tolles Versteck für Groß und Klein.

Osterhasen Versteck DIY Kleenex Box

Osterhasen Versteck DIY Kleenex Box

Osterhasen-Versteck

Gerade für die ganz Kleinen ein toller Spaß. In einem kleinen Anzucht- oder Pappbecher einen Schlitz für ein Holzstäbchen einfügen, dann einen Papphasen an das andere Ende des Holzstäbchens kleben, Ostergras rein und fertig ist das Versteck. Kuckuck! 

Auch hier lassen sich kleine Ostereier verstecken und entdecken. Wie Ihr das bunte Osterglas hinten im Bild herstellt, zeige ich Euch am Montag live ab 16.00 Uhr im WDR Fernsehen.

Osterhasen Versteck DIY

Osterhasen Versteck DIY

Osterhasen Versteck DIY

Kleiner Eierbecher als Geschenk

Ihr sucht noch ein kleines selbstgemachtes Geschenk für Oma, Opa, Tante, Patenonkel? Dann lasst Eure Sprösslinge einfach eine Klopapierrolle, weiße Pappe und weiße Plastikeier mit Fingerfarbe bemalen. Zuerst die Plastikeier mit Fingerfarbe bemalen und gut trocknen lassen. Dann die Klopapierrolle und die weiße Pappe z.B. mit Wachsmalstiften bemalen lassen. Aus der weißen Pappe schneidet Ihr dann einen Osterhasen aus. Die Klorolle einmal zerschneiden. Nun klebt Ihr den Osterhasen hinter die Klorolle, das bemalte Ei setzt Ihr in die Klorolle. Fertig ist der kleine selbstgemachte Eierbecher.

Ostergeschenk DIY Osterhase Kids Craft Easter

Ostergeschenk DIY Osterhase Kids Craft Easter

Also ran an die Farben. Diese DIYs schafft ihr noch locker mit euren Kids bis Ostern! Und am Montag dann um 16.00 Uhr alle das WDR Fernsehen anstellen! 

Freitag, 18. März 2016

LITTLE FRIDAY #2: Kindheitserinnerungen.

Kindheitserinnerungen

Es ist schon wieder Freitag und Zeit für ein neues Date mit meiner liebsten Frau Heuberg. Wir läuten heute Runde 2 des neuen Glückspakets zum Wochenende "LITTLE FRIDAY" ein und erzählen Euch heute etwas zum Thema Kindheitserinnerungen. Denn die kamen mir die Woche beim Durchblättern (ja ich noch nicht mal zum lesen der letzten Ausgabe gekommen....) der neuen Flow. Ich liebe mein Flow-Abo, hinke aber mit dem Lesen noch etwas nach. Die Themen der letzten Ausgabe haben mich allerdings auch nicht direkt angesprochen und gepackt. Das war bei dieser Ausgabe anders!

In meiner freien halben Stunde Mittagsschlaf von Little L war ich nicht nur von der Sonne auf der Couch gewärmt sondern auch begeistert, inspiriert, gepackt. Die Themen der neuen Flow haben mich direkt getroffen: Kindheitserinnerungen, mein Lieblingsbuchladen Siebter Himmel in Köln, 3 Lieblingskünstler in meiner Lieblingsrubrik "Was machst du gerade?" und so viele nette kleine Ideen, Geschichten, Projekte und Links gab`s zu entdecken. Ich kleiner Erinnerungsmensch sauge solche Themen in mir auf, die Gedanken überschlugen sich. Kreisten immer um das eine Thema: Kindheitserinnerungen... An meine Eigenen, an das, was ich an Little L weitergebe, und die Frage: woran wird er sich später erinnern? Was MÖCHTE ich, wie er sich an seine Kindheit mal erinnert? Mein Leitspruch fiel mir wieder ins Auge. Groß prangt er hier überm Esstisch:

Unser Alltag ist ihre Kindheit.


Wird er sich an den heutigen Tag erinnern? Wie er mit dem neuen Kinderarzt bei der U7 Gummibärchen-Schiffe gebaut hat? Wie wir das Radio laut aufgedreht haben und auf der Couch getanzt haben? Wie er das erste Mal in diesem Winter den Sandkasten im Garten bespielt hat und meditativ Sand sortiert hat (juhu so konnte ich für Euch noch schnell ein paar Oster DIYs zaubern und fotografieren. Seid gespannt!)? Oder doch wie wir zum ersten Mal mit dem Dreirad in die Stadt gefahren sind? Vielleicht wird er sich auch an unsere Besuche im Lieblingsbuchladen Siebter Himmel in Köln erinnern. Die Inhaberin Maja erzählt in der aktuellen Flow von den 5 Büchern ihres Lebens. Ein kleiner Gedankenanstoss: Hier sollten wir mal wieder hin und uns in der kuscheligen Kinderecke durch die ausgefallenen Bücher blättern. Der kleine Zauber der vielen Alltagssituationen ist es wohl, der später unsere Kindheitserinnerungen zu einem großen ganzen hoffentlich guten Erinnerungsschatz wachsen lässt. In einem kleinen Frage-Erinnerungsbüchlein der Flow lässt sich die eigene Kindheit noch einmal reflektieren. Die Fragen fand ich sehr spannend und werde mich in den nächsten Wochen mal an die Beantwortung machen. Das 2. Exemplar (Abo = 2 Goodies! Yippie!) werde ich meiner Mum geben. Wie spannend zu lesen, wie sie dieselben Fragen beantwortet...

Lieblingsbloggerinnen wie Frau Hölle, Lisa Cangdon oder meine Instagram-Fußbilder-Liebe und eigene Kindheitshelden wie Romy Schneider habe ich entdeckt. Außerdem diese spannenden Projekte, die heute meine Glücksklicks zum Wochenende sind:

* luisa aus Hamburg höre ich schon lange. In der Flow im Kurzinterview. Super.

* Papierkunst von up the wooden hills Lisa

* Bei Kims Schwarzwaldcouture musste ich natürlich an dich denken, Frau Heuberg!

* Fotografien von Eva Häberle.

* Werde ich ausprobieren: den Antiselfie.Club

* Feinste Papiere von den Berliner Papiertigre

* Poesie, Lyrik, Lauschen.

* Für I. wie Ines!

* Der Ohrwurm zum Wochenende kommt also von luisa.


Natürlich könnte man nach dieser Lobeshymne auf die Flow nun an versteckte Werbung denken. Nee isses nicht. Die heutigen Gedanken sind meine eigenen, völlig freien und unbezahlten Meinungen. Die Flow Redaktion hat damit nichts zu tun. Eine Lobhudelei hat dieses tolle Magazin aber schon längst verdient. Hat mich heute richtig bewegt ... 

Was bewegt dich heute? Erzählt`s mir!

Mittwoch, 16. März 2016

Geburtstagssause: Geburtstagsdeko auf dem Kindertisch*

Geburtstagssause

Die Geburtstagssause geht weiter. Nach den ersten Geschenk- und Dekoideen zeige ich Euch heute den Kindertisch. Bei 7 kleinen Gästen in der Zirkus-Manege durfte ein eigener (bzw. zwei) kleine Kindetische nicht fehlen. Und etwas anders als bei den Großen gab es für die Kinder eine eigene, kindgerechte Tischdeko mit meinen kleinen Partyfreunden der "Lieben Sieben". Hier sind die "lieben Sieben" Tiere vor allem aus den schönen Bilderbüchern bekannt. Aber auch unendlich viele kleinkindgerechte Produkte von Rücksäcken, über Kuscheltiere, bis hin eben zu Melamin-Geschirr und ersten Spielen findet man mittlerweile beim Coppenrath Verlag

Kindertisch Deko Kindergeburtstag Zirkus Party

Kindertisch Deko Kindergeburtstag Zirkus Party

Kindertisch Deko Kindergeburtstag Zirkus Party

Kindertisch Deko Kindergeburtstag Zirkus Party

Kindertisch Deko Kindergeburtstag Zirkus Party

Auf dem Kindertisch gab es also einen Partybecher und einen großen Löffel mit der Partycrew der sieben Tiere. Das Geschirr ist aus Melamin und somit bruchsicher. Die Partymotive passten super zum Zirkus-Motto, lassen sich aber auch für jeden kommenden Kindergeburtstag wieder verwenden. 

Außerdem ein Farbspiel von der "Lieben Sieben", mit dem sich die kleinen Gäste direkt beschäftigen konnten, solange die Großen noch die Zirkustorte verputzt haben. Dazu bald mehr! Farben lernen, nach Farben sortieren und Lieblingsfarben sind hier mit 2 gerade ein großes Thema und die Kleinen waren nach den Clown-Muffins schonmal ein wenig beschäftigt. Mit dem Farbwürfel wurde sich abgewechselt und dann von älteren und jüngeren Kindern gemeinsam der Spielplan (ein großer bunter Heißluftballon) mit den entsprechend farbigen Plättchen befüllt. Little L spielt das Spiel mittlerweile auch gern allein. Also auch ein guter Geschenktipp!

Klassiker wie Luftschlangen und Konfetti gehören bei uns ebenso auf den Tisch wie kleine selbst beklebte Vasen für frische Blumen. Aus kleinen Plastiktieren habe ich zirkustaugliche Party-Animals und Schneekugeln gebastelt. Die Strohhalme wurden mit kleinen Fähnchen und Zirkuspferden beklebt. Da gab es ordentlich was zu gucken und entdecken auf dem Tisch.

Clown Muffins Zirkus Kindergeburtstag Motto Party

Muffins Zirkus Kindergeburtstag Motto Party

Kindertisch Tischdeko Zirkus Kindergeburtstag Motto Party

Schaut für den nächsten Kindergeburtstag also ruhig mal im Online-Shop des Coppenrath Verlag vorbei. Hier werdet Ihr ganz bestimmt fündig - ob für Mädchen, Jungs, Babys, Schulkinder oder auch zu bestimmten Themen! 

Wenn euch bei den Muffins nun schon das Wasser im Munde zusammen läuft, seid gespannt. In den nächsten Tagen geht die Geburtstagssause mit dem kulinarischen Zirkus-Buffet und Spielideen für den Zirkus-Geburtstag hier weiter.

* Vielen Dank an den Coppenrath Verlag für die wunderschönen Produkte der "Lieben Sieben".  Meine Meinung ist meine Eigene und bleibt davon unberührt. 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv