Montag, 26. Dezember 2016

10 Ideen für Silvester mit Kindern

Countdown Ballons Silvester New Years eve

Silvester New Years eve

Silvester New Years eve mit Kids DIY Neujahrsknaller DIY Neujahrswunsch

Was letztes Jahr schon so gut geklappt hat, werden wir in diesem Jahr wieder machen. Silvester mit Kindern, bei dem es bis Mitternacht auf keinen Fall langweilig wird! Und weil letztes Jahr schon so viele unter meinen Bildern bei Instagram und Facebook nachgefragt haben, gerade zu den ominösen Countdown-Ballons, habe ich Euch einmal unsere 10 Ideen für Silvester mit Kindern zusammen getragen. Wir haben zum Beispiel mit 3 Generationen und 3 Jungs (8, 3 und 1 Jahre) gefeiert und es hat super geklappt.

10 Ideen für eine Silvesterparty mit Kindern



1. Neujahrsknaller
Bereits in der Nachmittagssonne habe ich den Tisch gedeckt. Auf jeden Platz habe ich ein Knallbonbon mit persönlichen Neujahrswünschen und einer Wunderkerze gelegt. So gab es schon gleich zu Beginn des Abends einen Knaller und der große Neffe hat jedem Familienmitgleid seinen eigenen Neujahrswunsch vorgelesen. Dazu habe ich einfach Klopapierrollen mit einem Wunsch (z.B. einem schönen Zitat von Pinterest ausgedruckt) befüllt und eingepackt. Als Namensschild diente ein Ziffernblatt, welche ich auf die eingepackte Rolle geklebt habe. Fertig. 

2. Countdown-Ballons
Das Highlight der Party. Das funktioniert ganz einfach: Ab Partybeginn gibt es zu jeder vollen Stunde eine Aufgabe, die man in der kommende Stunde erleigen muss. Ihr füllt Ballons mit Konfetti und einem Aufgabenzettel. Darauf befindet sich die Aufgabe für die kommende Stunde. Die notwendigen Utensilien für diese Aufgabe befanden sich in den zugehörigen Countdown-Bags. Nebeneffekt: Die Schulkinder lernen noch ein wenig die Uhr.

Countdown Ballons Silvester New Years eve

Countdown Ballons Silvester New Years eve

Countdown Ballons Silvester New Years eve

Countdown Ballons Silvester New Years eve

3. Countdown-Bags-Ideen
Häufig wurde ich gefragt, was denn genau für spannende Aufgaben in den Countdown-Bags waren. Ich lasse Euch gern ein paar Ideen für euer persönliches Silvester hier.

Zum Start um 19h gab es eine große Tasche mit allerlei Bastelkram und Partyhüten. Da musste zuerst jeder seinen individuellen Partyhut für den Abend bekleben. Passend dazu gab es auch noch eine Tröte.

Countdown Baloons Silvester New Years eve with kids

Countdown Baloons Silvester New Years eve with kids

Countdown Baloons Silvester New Years eve Party hats


Countdown Baloons Silvester New Years eve with kids

In der zweiten Stunde gab es ein kleines Tischfeuerwerk, Knallfrösche, Wunderkerzen, Luftschlangen und Konfetti als kleine Generalprobe für Mitternacht. In weiser Voraussicht, dass die beiden Kleinen Mitternacht nicht mehr erleben werden, hatten wir dann schon ein kleines Feuerwerk zur Probe mit allen Gästen.
Feuerwerk Wunderkerzen New Years eve with kids

4. Silvester Photobooth
In einer Countdown-Bag waren viele Utensilien für einen Silvester-Photobooth. Material als free Printables findet Ihr super bei Pinterest. So haben wir eine ganze Menge schöne Erinnerungsbilder an den Abend geknipst und alle Gäste haben von uns im neuen Jahr ein Best Of ihrer Bilder bekommen. Ein witziger Spaß für jung und alt.
Photobooth New Years Eve

5. Silvester Buttons
Falls Ihr eine Buttonmaschine habt oder leihen könnt, lassen sich auch prima Buttons für die Silvester-Party machen und anstecken. Mein Button war von krima und isa.

Buttons New Years Eve

Buttons New Years Eve

6. Silvester Kino
Wir sind alle Fans von Dinner for one op Kölsch. Schon seit einigen Jahren schauen wir immer am Silvesterabend die kölsche Version mit Ralf Schmitz und Anette Frier im WDR. Dieses Jahr lag die Sendezeit allerdings recht ungünstig für uns. So haben wir es aufgenommen und gegen 20.00 Uhr in einer Countdown-Bag ein Silvester-Kino veranstaltet. Dazu habe ich einfach Mikrowellen-Popcorn in die Tüte getan und für jeden Gast eine Eintrittskarte zur Dinner for One Vorstellung gedruckt. Der große Neffe konnte dann den Tüsteher spielen und alle mussten ihre Eintrittskarte vorzeigen und abreißen lassen. Im dunklen Wohnzimmer haben wir dann alle gemeinsam zur kölschen Version von Miss Sophies 90. Geburtstag gelacht.

7. Erinnerungs-Memory und Buch
Eine weitere Countdown-Bag hielt ein Erinnerungsmemory mit Bildern aus dem gesamten Jahr und einem Notizbuch bereit. Für das Memory habe ich Porträtbilder von jedem Gast entwickeln lassen und das passende Gegenstück irgendwo im Haus versteckt. So mussten die Gäste zuerst einmal im Haus das passende Memory-Bild finden. Die Bilder haben wir dann in ein dickes Notizbuch geklebt und jeder musste auf einer Doppelseite daneben seine Highlights des vergangenen Jahres aufschreiben wie z.B. der Lieblingssong, die Lieblingsfarbe, den schönsten Urlaub, die beste Neuentdeckung usw. So haben wir jetzt ein schönes Erinnerungsbuch des vergangenen Jahres!

Best of the year Memory

Best of the year Memory

Best of the year Memory

8. Partyspiele
So ein Abend kann ganz schön lang werden und so habe ich in verschiedenen Tüten noch kleine Partyspiele versteckt wie ein Silvester-Bingo z.B. von hier, ein Set Bleigießen und wir haben eine Runde Pie Face gespielt. Kennt Ihr das? Nach einem Zufallsprinzip löst eine Hand aus, die wir mit Sprühsahne präpariert haben. Und wer an der Reihe ist und der Auslöser zuckt, bekommt eine Ladung Sahne ins Gesicht ;-) Super Bild von mir oder?!

Pie Face Spiel Party New Years eve

9. Ausmalbilder 
In der letzten etwas ruhigeren Stunde, als die Kleinen langsam auf der Couch einschliefen, haben die Großen noch ein wenig über das vergangene Jahr gesponnen und Ausmalbilder zum Thema Silvester bemalt. Findet Ihr zum Beispiel auch hier.

10. Kindgerechtes Essen
Die Silvestertafel hatte sich schnell gefüllt. Wir haben für uns alle einfach viele Salate und Fleisch aufgetischt und zudem einiges an kindgerechtem Fingerfood. So konnten wir den ganzen Abend immer mal wieder Naschen und für die Kids gab`s immer wieder etwas zu entdecken wie z.B. die Würstchen-Raketen und das Gurken-Krokodil.

New Years Eve Party with kids

New Years Eve Party with kids

New Years Eve Party with kids

New Years Eve Party with kids

New Years Eve Party with kids

Ich hoffe, ich konnte Euch einige gute Ideen für Eueren Silvesterabend mit Kindern liefern und bin gespannt auf Euer Feedback oder Eure Ideen. Noch sind bei uns ein paar Programmpunkte offen und ich werde mich noch einmal durch mein Ideen-Board klicken.

Was habt Ihr an Tipps und Ideen? Erzählt`s mir!


Kommentare:

  1. Hallo, ich finde die Idee mit den Luftballons so toll,d ass ich deinen Blog mal eben bei mir verlinkt habe. Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    die Sammlerin

    AntwortenLöschen
  2. Ah wie schön. Silvester ist zwar rum, aber da sind wirklich tolle Ideen dabei. Wird gemerkt für die Zeit, wenn wir auch mit Kindern feiern. :)
    Hab ein ganz wunderbares neues Jahr, liebste Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Enorm coooooool! Einige Dinge kannte ich schon von Pinterest. Ich war dieses Jahr das erste mal ohne die Kids, die waren bei ihrem Vater. Das war seltsam. und ich weiß nicht, ob ich das das nächste Jahr wiederholen möchte ;O). Dicken Gruss!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv