DIY, Kids

Kinderzimmer Makeover mit IKEA Kura Hack

Immer noch einer meiner beliebsten Blogartikel ist dieser IKEA Hack, den wir mit dem IKEA KURA Hochbett für Little L vor einigen Jahren gezaubert haben. Mittlerweile bewohnt er sein IKEA Ritterbett und der Neue ist ins Hochbett gewandert. Der Umbau unseres IKEA Kura Betts interessiert dich aber immer noch. Deshalb habe ich diesen Artikel in Zusammenarbeit mit dem Kura Love Shop noch einmal überarbeitet. Ich freue mich, wenn wir Dir hier neue Inspiration bieten können.

Vorher

Schon länger ist Little L aus seinem Gitterbettchen rausgewachsen und ein großes Bett musste her. Zum Jahresende scheint es bei uns immer ein guter Zeitpunkt für ein Kinderzimmer Makeover zu sein…  Da sein Kinderzimmer jedoch relativ klein ist, sollte es ein Hochbett werden, wo ein Teil auch als Spielfläche verwendet werden kann. So viele Ideen dazu habe ich auf meinem Pinterest-Board gesammelt… Da fiel die Entscheidung wirklich schwer. Welche Lösung wir gefunden haben und ein kleiner Blick ins Zimmer für Kindergarten-Jungs, zeige ich Euch heute hier auf dem Blog.

Das “alte Zimmer” kennt Ihr vielleicht noch von hier und hier. Da parallel auch die Lieblingsneffen ein neues Bett brauchten, konnten wir innerhalb der Familie ein IKEA Hochbett Kura abstauben. Aber so ganz ohne was drumherum? Nee schön ist anders… Und da der Schlossherr im handwerklichen Bereich ja technisch, equipmentmäßig und kreativ begabt ist, mussten die Soft Skills genutzt werden. Also haben wir nächtelang geschaut, gemessen und uns dann für ein Spielhaus entschieden.
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
Zunächst soll der kleine Mann unten schlafen. Sicher ist sicher. Oben haben wir uns dann im Baumarkt zuerst eine Spanholzplatte zusägen lassen und auf den oberen Lattenrost gelegt. So entstand schon einmal eine zweite Spielfläche. Möbel wurden gerückt, kein Schrank, kein Stuhl, keine Bank, kein Korb blieb in diesem kleinen Zimmer an seinem alten Platz.
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
Nächtelang wurde gesägt, geschraubt und das ganze alte Bettgestell neu verkleidet, die Aufstiegsleiter verkleidet, der Platz optimal genutzt und nun sieht es so aus.

Nachher

Aus einer großen Tischlerplatte hat der Schlossherr ein Hausdach mit Fenster gesägt. Die Veranda ist aus Zaunlatten zugesägt und angeschraubt worden. Ebenfalls wurde die ehemalige Leiter vorne verkleidet und ein neuer Einstieg an der Seite inkl. Treppe gebaut.
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
Die Treppe ist aus dem IKEA TROFAST Regal gebaut. Wir haben noch einen Handlauf angebaut. Die Treppe dient gleichzeitig als Bücherregal. Sehr praktsich vom Bett aus, kann ich Euch sagen… Gerade für die Kleinen ist der Aufstieg so etwas sicherer als über die Leiter.
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
Mittlerweile haben wir oben auf die Spanplatte eine Schaumstoffauflage drauf gelegt und mit Stoff umnähen lassen. So ist es etwas weicher zum Vorlesen, Kuscheln, Schlafbesuch oder auch zum Spielen als Feuerwehrwache.
Die ehemalige Leiter wird oft zum Spielen wie Kaufladen, Bücherei oder ähnliches genutzt. Nun sollten es beim letzten Besuch im Gartencenter auch eigene Blumen sein. Little L wollte unbedingt eigene Blumen im Zimmer, die er auch fleißig gießt… Von wem er das wohl hat… Düdeldüdelü…  Nicht nur für Blümchen auch für kleine Pixi-Bücher eignen sich die Fäßchen ganz hervorragend. Die Fäßchen lassen sich auch prima mit Aufhängevorrichtungen von emsa ans Geländer schrauben, aber da ich Angst um die Dichtheit bei übermäßigem Blumen gießen hatte, wurden sie kurzerhand mit Band am Geländer angebunden und keiner musste bohren oder schrauben. 😉
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Makeover Nursery Bedtime Stories Jules kleines Freudenhaus
IKEA Kura Bett Hack Kinderzimmer Deko Laterne Loewe Eule Kuerbis Zimtkerze Jules kleines Freudenhaus
Die alten Bilderleisten und tollen Wandaufkleber von LIMMALAND mussten teilweise weichen. Dafür können nun die alten Bilderleisten von der Spielküche als Bilderhaken seitlich vom Kleiderschrank genutzt werden und unsere Miffy aus der IKEA Lampe FADO ist mittlerweile ein Schlafgesicht.
IKEA Lampe Fado Hack Kinderzimmer Jules kleines Freudenhaus
IKEA Lampe Fado Hack Kinderzimmer Jules kleines Freudenhaus

Du brauchst Hilfe?

(Werbung) Natürlich ist nicht jeder so handwerklich begeistert und geschickt wie bei uns der Schlossherr. Musst du auch gar nicht. Denn gern empfehle ich dir den Kura Love Shop. Hier findest du neben viel Inspiration auch direkt das passende Zubehör für dein IKEA Kura Hochbett zum Bestellen. Ob Vorhänge, Holzdach, Leisten – alles direkt passend zum Bett. Schau doch mal vorbei!

Gute Nacht und allerbeste Grüße
Deine Jules
Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

16 Kommentare

  • Antworten yvette [engel + banditen] 3. November 2016 at 18:21

    Ist das toll geworden! Darf ich nicht meiner Jüngsten zeigen, die möchte auch so gern ein Hochbett- aber die Große wollte ihres nach 3 Jahre nicht mehr…
    GLG, Yvette

  • Antworten lou 23. November 2016 at 9:31

    ich flippe aus. vor einiger zeit habe ich ein kracher-hochbett bei dawanda gesehen, das wirklich JEDES budget für ein bett sprengt. und da dachte ich genau an sowas und ihr habt das unfassbar umgesetzt!! ich LIEBE die idee. muss ich mir gleich merken und pinne das mal. ich würd am liebsten JETZT loslegen. leider wird das mit dem hochbett die nächsten 4-5 jahre noch nix. aber DAS MERK ICH MIR!!!

  • Antworten Anonym 18. Dezember 2017 at 11:28

    Was für einen Kleiderschrank habt ihr eigentlich?

  • Antworten Jules 18. Dezember 2017 at 13:35

    Huhu wir haben den hohen IKEA stuva Schrank als Kleiderschrank;-)

    Viele Grüße
    Jules

  • Antworten Anonym 8. Januar 2018 at 13:33

    Hallöchen,
    Liegt die untere Matratze auf einem Lattenrost?

    • Antworten Jules 8. Januar 2018 at 21:32

      Nein die untere Matratze haben wir direkt auf den Boden gelegt 😉

      Viele liebe Grüße
      Jules

  • Antworten Anonym 2. Juli 2018 at 19:08

    Hallo Jules,
    ich habe gerade erst deinen Blog entdeckt, nachdem ich Ideen für das Kura-Bett gesucht habe. Ihr habt das echt toll "umgebaut". Das Bücherregal am Bettende finde ich super, habe aber auch eine Frage dazu: Was sind das denn für Einlegeböden in dem Regal? Sind die auch von Ikea? Denn das Trofast gibt es doch nur mit Schubladen, oder?
    Ganz liebe Grüße
    SUE

  • Antworten Anonym 26. Juli 2018 at 9:40

    Hallo, ein wirklich super hübsches Bett! Wie habt ihr die Verkleidung der Treppe hinbekommen und hast du alles nochmal weiß lackiert? Wir planen das auch für unsere Kleine,sind aber handwerklich etwas ungeschickt 😉

    Viele Grüße

    Katja

  • Antworten marcel_demoes@yahoo.de 6. September 2018 at 10:54

    Vielen Dank für die tolle Idee.
    Das Bett ist ja großartig. Ich hoffe ihr nehmt es mit nicht übel wenn ich mir die Idee abgucke (auch wenn die Umsetzung herausfordernd wird 🙂 )
    Wie habt ihr den HAndlauf auf dem Trofast-Regal angebaut ? Fertigen Handlauf gekauft und angeschraubt oder selber zugesägt aus Latten + Anstrich etc. ?

  • Antworten Kinderzimmer Makeover - vom Babyzimmer zum Kinderzimmer - Jules kleines Freudenhaus 18. Oktober 2019 at 6:28

    […] der pragmatische Schlossherr wieder mit dem Vorschlag eines halbhohen Bettes ähnlich wie wir es damals für den Großen gebaut hatten. Bei tausendkind haben wir uns dann jedoch ganz schnell für dieses halbhohe Bett PINO von vipack […]

  • Antworten Daniela 8. Oktober 2021 at 15:08

    Hallo
    Ich bin begeistert von der Umsetzung.
    Gibt es eine genaue Anleitung mit Maßen oder muss man da selber tüfteln?

    • Antworten Jules 10. Oktober 2021 at 12:01

      Hi Daniela,
      das freut mich sehr. Die Maße haben wir “leider” selbst ertüfftelt, selbst zugeschnitten usw. Daher habe ich leider keine genaue Anleitung… Bei Fragelen melde idch aber jederzeit gern!

      LG
      Jules

  • Antworten Marina 3. Februar 2023 at 15:25

    Hallo.
    Ich habe gerade diese Seite gefunden, als ich nach Ideen für das Kura mit einer Spielfläche oben gesucht hab. Welche Dicke habt ihr denn bei der Spanplatte gewählt? Und könnt ihr sagen wie viel Gewicht das ganze da oben dann aushält?
    Viele Grüße Marina

    • Antworten Jules 7. Februar 2023 at 10:14

      Hallo liebe Marina,
      wir hatten eine ca. 5 cm dicke Spanplatte oben und sie hat locker 120kg ausgehalten.
      Viel Freude beim Nachmachen wünscht
      Jules

  • Antworten Caro 15. Februar 2023 at 0:20

    Hi, wie hast du das gemacht, dass der Einstieg zum Bett auf der kurzen Seite komplett offen ist? Hast du selber was vom Bett gesägt oder gibt es da einen Trick 😉

    Danke dir!

    • Antworten Jules 22. Februar 2023 at 9:17

      Hallo liebe Caro, ja wir haben einen seitlichen Einstieg selbst gesägt und das Kura Bett von IKEA dazu ein wenig auseinander gesägt 😉 Viele liebe Grüße Jules

    Hinterlasse einen Kommentar