Mittwoch, 26. Oktober 2016

Meine aktuell liebsten Köln Bücher für Kleine und Große zum Verschenken

Geschenk Koeln Babys Geburt Mein erstes Jahr in Koeln Buchtipp jules kleines freudenhaus

Der Bücherherbst wirbelt hier auf dem Blog umher. Unsere liebsten Gähnbücher und aktuellen Vorleselieblinge haben wir Euch in den letzten Tagen gezeigt. Heute möchte ich euch noch drei tolle Bücher für alle Kölnliebhaber und echten Kölschen vorstellen, und zwar für ganz Kleine, größere Kinder und ganz Große. 



Mein erstes Jahr in Köln


Ein tolles Buch, das ich sehr gerne an kölsche Freundinnen zur Geburt verschenke, ist "Mein erstes Jahr in Köln". Die Autorinnen Paula Döring und Fee Bonny haben ein wunderschön illustriertes Erinnerungsalbum für alle kölschen Eltern und ihre Pänz geschaffen, wie man hier sagt.

Geschenk Koeln Babys Geburt Mein erstes Jahr in Koeln Buchtipp jules kleines freudenhaus

Geschenk Koeln Babys Geburt Mein erstes Jahr in Koeln Buchtipp jules kleines freudenhaus

Geschenk Koeln Babys Geburt Mein erstes Jahr in Koeln Buchtipp jules kleines freudenhaus

Aber nicht nur Erinnerungen und Meilensteine können hier in die hübschen Seiten der Illustratorin Natalie Rosenberg eingetragen werden, auch ein Dom-Mobilé kann aus den Seiten gebastelt werden. Wirklich kreativ! Meine Lieblingsseite ist diese hier:

Geschenk Koeln Babys Geburt Mein erstes Jahr in Koeln Buchtipp jules kleines freudenhaus

Alaaf!

Mein Köln-Buch


Mit etwas größeren Kindern lässt sich Köln ganz wunderbar in "Mein Köln-Buch" entdecken. Maren Gottschalk nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch 2000 Jahre Kölner Stadtgeschichte und geht intensiv auf spannende (Kinder-) Fragen zur Vergangenheit und Gegenwart ein. 
Geschenk Koeln Kinder Geburt Mein Koeln Buch Buchtipp jules kleines freudenhaus

Nun weiß ich auch, warum die Jungfrau im kölschen Karneval ein Mann ist :-) Ein tolles Geschenk für Schulkinder zum Beispiel zusammen mit einer Kinder-Stadtführung durch Köln.

111 Kölner Meisterwerke, die man gesehen haben muss


Für die ganz Großen hat der emons Verlag in seiner bekannten "111..." Reihe die Ausgabe "111 Kölner Meisterwerke, die man gesehen haben muss" herausgebracht. Was mir besonders gut gefällt, sind neben den kölschen Meisterwerken in der Kunst auch die architektonischen Kunstwerke, die jeder überall in der Stadt entdecken kann. Schon oft habe ich mich gefragt, was es mit dem Eishörnchen auf der Neumarkt-Galerie auf sich hat. Nun weiß ich es.

Geschenk Koeln 111 Koelner Meisterwerke Buchtipp jules kleines freudenhaus

Geschenk Koeln 111 Koelner Meisterwerke Buchtipp jules kleines freudenhaus


Aber nicht nur für Köln auch für viele andere Regionen und Städte finden sich im emons Verlag tolle Bücher. Schaut mal vorbei. 

Was sind Eure liebsten (Köln-) Bücher? Ich bin gespannt und freue mich über Eure Kommentare!

In eigener Sache: Vielen Dank an den emons Verlag für die Rezensionsexemplare. Meine Meinung bleibt wie immer meine Eigene und davon unberührt. Alle Links sind Amazon Affiliate Links. ich freue mich, wenn Ihr über die Links kauft und diesen Blog somit ein klitzekleines bißchen unterstützt.

1 Kommentar:

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv