Montag, 15. August 2016

"Schreib mal wieder!" Schöne Briefvorlagen und DIY Karten für Dich.

Briefe schreiben DIY Karten Globus Karte analoge Post Jules kleines Freudenhaus


Nicht nur digitale Bilder werden hier aus dem Urlaub als analoge Postkarten versendet, auch ganz analoge Post verlässt hier nicht nur im Urlaub das Haus. Zwischen den täglichen Werbeblättchen und Rechnungen im Briefkasten sind handgeschriebene Zeilen doch immer wieder schön. Ich schreibe gerne noch mit der Hand und verschicke Karten an liebe Menschen. Früher habe ich viel mehr geschrieben. Ganze Freundschaftsbücher mit meinen Schulfreundinnen voll. Briefe an die Patentante und meine Brieffreundin aus Essen. Und so schöne Post wie zum Beispiel die Komplimente-Aktion vom Hafenmädchen zu Beginn des Jahres lassen mein Herz höher schlagen. Die tolle Karte steht immer noch in meinem Postkartenständer an der Wand. 


Die Liebeserklärung von einer meiner Lieblingsbloggerinnen Okka aus der letzten ma vie hat mich berührt. Okka drückt so schön aus, was das Besondere eines Briefes ist: "... Sie sind noch monologisch. Sie erwarten nicht sofort eine Reaktion, sie werden nicht gleich zu einem Dialog. Und sie gewähren einem die Freiheit, sich an keine Reihenfolge oder Regel zu halten. (...) Man muss nicht pragmatisch sein, kann sich verlieren. (...) Wer noch richtige Brief schriebt, riskiert Nähe und wagt es, sich zu zeigen: das Papier, das er auswählt, ist seine Bühne." 

Wunderschöne Worte, die mich direkt ein wenig haben kreativ werden lassen. Verschiedenen Bloggerfreundinnen habe ich schon meine DIY Globus Karte und die Wasssermelonen für`s Sommerfeeling zugesendet. Diese macht Ihr so:

DIY Globus Karte für Reisefreunde


DIY Globus Karte Jules kleines Freudenhaus

Du brauchst:
  • Blanko Karte aus Kraftpapier z.B. aus dem Drogeriemarkt
  • alte Landkarte oder Atlas
  • Kreisstanzer, alternativ Kreis-Vorlage und Nagelschere
  • schwarzen, feinen Stift
  • Nadel und Faden
  • Prägegerät
So geht`s:
Zuerst schneidest Du mit dem Kreisstanzer viele kleine Kreise aus einer alten Landkarte oder dem Atlas aus. Lege ca. 4-5 Kriese übereinander. Nähe den Stapel Kreise mit einem großen Stich durch die Mitte auf der Vorderseite der Blanko Karte fest und verknote die Fäden innen in der Karte. Zeichne dann mit einem schwarzen Stift eine feine Globus-Halterung um deine kleine 3D-Weltkugel. Klappe nun die "Halbkreise" rechts und links von Deinem Faden zur Mitte hin auf. Zum Schluß prägst Du mit einem Prägegerät noch einen Wunsch oder Gruß und klebst ihn vorn auf Deine Karte. Fertig.

DIY Globus Karte Jules kleines Freudenhaus


Ich mag diese schlichte Ferienpost sehr sehr gern. Um den Sommer noch ein wenig hervorzulocken, habe ich allerdings auch mit Little L kleine Melonen geklebt. Die perfekte Nachmittagsbeschäftigung. Je nach Alter der Kids können größere Kinder die Melonen-Karte schon alleine. 2-Jährige brauchen noch ein wenig Hilfe von Mama. 

DIY Melonen Postkarte


DIY Melonen Postkarte Kids Craft Jules kleines Freundenhaus

Du brauchst:

  • Blanko Karte z.B. von der Post
  • rote und grüne Klebepunkte
  • schwarzen, feinen Stift
  • Schere
So geht`s:



Die Punkte halbiert Ihr mit der Schere. Klebt zuerst den grünen Punkt für die Schale auf, dann leicht versetzt den roten Punkt für das Fruchtfleisch darüber. Dieses verziert Ihr mit den typischen Kernen in Form von schwarzen Pünktchen. Nun kann nach Herzenslust die Postkarte beschrieben oder bemalt werden. Fertig.

DIY Melonen Postkarte Kids Craft Jules kleines Freundenhaus


Briefe an ganz besondere kleine Menschen


Briefe an moses Verlag Buchtipp Zeitkapsel Jules kleines Freundenhaus


Wer lieber nicht basteln möchte, für den habe ich heute noch einen ganz besonders schönen Tipp. Aus der Serie "Briefe an..." im moses Verlag gibt es zwei Büchlein. An Enkel und das Baby. Ein tolles Geschenk an schwangere Freundinnen, zur Geburt oder an die Omas. Die Briefe sind wie kleine Zeitkapseln, die an besonders kleine Herzensmenschen geschrieben und später verschenkt werden können. Ich freue mich schon, wenn irgendwann hier die ersten Briefe von Oma zurück kommen.

Briefe an moses Verlag Buchtipp Zeitkapsel Jules kleines Freundenhaus

Briefe an moses Verlag Buchtipp Zeitkapsel Jules kleines Freundenhaus

Nun bekomme ich Lust zu schreiben. Vielleicht bastle ich gleich aus den Urlaubssouveniers neue Karten oder gehe einfach zum nächsten Kiosk und kaufe eine hübsche Karte. Völlig egal. Die handgeschriebenen Worte zählen.

Und wie macht Ihr das? Schreibt Ihr noch richtige Briefe? Erzählt`s mir!

Urlaubssouveniers sammeln Sommererinnerungen Zeitkapsel Jules kleines Freundenhaus

Vielen Dank an den moses Verlag für die Rezensionsexemplare der besonderen Brief-Vorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv