Montag, 15. Februar 2016

Fang an mit Kork! Zwei Buchempfehlungen.

Fang an mit Kork Kreativfieber Buch

Ich verfolge immer wieder gern die spannenden Projekte von Maike und Jutta aka Kreativfieber. Sowohl auf ihrem Blog als auch ihre tollen DIY Bücher. Nach Fotos und Porzellan haben sich die beiden nun den neuen Trend-Werkstoff vorgenommen: Kork. Seit ich das Buch der beiden "Fang an mit Kork"* durchgeblättert habe, sehe ich immer mehr DIYs, Produkte und Materialien mit oder aus Kork wie zum Beispiel Stoffe, Papier, Tonpapier und Klebefolien aus dem besonders  nachhaltigen Naturprodukt. 

Jutta und Maike zeigen in ihrem neuesten Buch mal wieder tolle DIY-Projekte. Alle Projekte sind einfach nachzumachen und bringen durch ihr eigenes Design und die einzigartige Haptik des Korks ein ganz besonderes Flair in jede Wohnung. Es gibt Anleitungen aus den Bereichen Deko, Accessoires, Papeterie und was mir besonders gefällt: Upcycling.

Ich habe mich einfach mal an den Werkstoff Kork gewagt und die ersten Geburtstagsgeschenke für den Neuen aus alten Geschenkpapierresten eingepackt. Die "2" war eigentlich die Unterlage von meinem bestempelten Geburtstagsshirt. Ich habe sie einfach in Form ausgeschnitten und mit Kork-Tape auf ein Geschenk geklebt. Da Kork sich prima beschreiben lässt (hätte ich vorher nie gedacht!), habe ich noch Geschenkanhänger daraus gemacht und beschriftet. Und nun kommen mir noch viel mehr Ideen, was man aus diesem nachhaltigen und flexiblen Material machen kann.

Geschenke Kork

Geschenke Kork

In ihrem tollen Buch "Fang an mit Kork"* geben Jutta und Maike viele tolle Tipps und Anregungen z.B. Beklebung von Möbeln mit Kork-Folie. Gut gefällt mir auch, dass Bezugsquellen für die Materialien genannt werden. Also absolute Empfehlung für Neuentdecker von mir!

Ebenfalls im Landwirtschaftsverlag erschienen ist "Nähen mit Kork"* aus der Feder von Carmo da Silva. Hier werden viele einfache Nähprojekte mit Kork-Stoffen gezeigt. Eine ausführliche Step-by-Step-Nähanleitung und Schnittmusterbögen liegen ebenfalls bei. Da ich an der Nähmaschine ja bekanntlicherweise 2 linke Hände haben, wird das eines der nächsten Projekte.

Naehen mit Kork Buch Vorstellung
Und habt Ihr schon einmal etwas aus Kork gemacht? Dann zeigt mal her!

Danke an den Landwirtschaftsverlag für die beiden Rezensionsexemplare. Meine Meinung ist und bleibt meine Eigene.

* Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv