Sonntag, 20. September 2015

DIY: Upcycling-Vasen für 1000 gute Gründe*

DIY Upcycling 1000 gute Gruende


Danke für die Blumen! Eure lieben Kommentare zu meiner kleinen Dokumentation auf dem Rosenhof für die Initiative 1000 gute Gründe haben mein Herzchen schmelzen lassen. Sogar in der Fachpresse von dega-Gartenbau und Taspo wurde schon berichtet. Und darum zeige ich Euch heute, wie Ihr das mit einem kleinen DIY für Blumen auch bei anderen machen könnt. Natürlich dürft Ihr Euch auch selbst diese kleinen Vasen für Zuhause basteln.

DIY Upcycling Vasen 1000 gute Gruende


Wer meinen Blog schon länger kennt, weiß wie sehr ich mich für das Thema Upcycling begeistern kann. Bevor ich etwas neu kaufe, prüfe ich meist erst, ob ich mir dafür nicht mit vorhandenem etwas basteln kann. Vor allem aus Dingen, die sonst in den Müllcontainer kämen wie z.B. mein Altglas oder alte Konservendosen. Und so habe ich den wunderschönen Rosen aus dem Film (jaaahaa aus meinem Film, mit mir inne Rosen!) ein neues Zuhause gebastelt. 

DIY Upcycling Vasen 1000 gute Gruende


DIY: Upcycling kleine Blumenvasen

Du brauchst:
  • alte Gläser und ausgespülte Konservendosen
  • Acrylfarbe zum streichen und Acryllack zum Sprühen
  • Glitzer
  • Masking Tape
  • Sprüche auf Papier ausgedruckt
  • farblich passendes Schleifenband
  • Schere
  • Klebestift

Und so geht`s:

DIY Upcycling Vasen Anleitung Farbe 1000 gute Gruende

Ich habe zuerst einige Gläser mit Acrylfarbe bemalt. Dazu einfach das untere Drittel des Glases mit einem in Acryllack getunkten Pinsel bemalen. Wenn du magst, streue auf die noch nasse Farbe ein wenig Glitzer. Die silbernen Gläser habe ich mit Sprüchlack aus der Dose hergestellt. Dazu einfach in einigen Zentimeter Entfernung die Gläser komplett mit Sprühlack einfärben. So entsteht der "Bauernsilber-Look". Lasst die Farbe gut trocknen!

DIY Upcycling Vasen Anleitung Masking-Tape 1000 gute Gruende


Für die Gläser mit den Sprüchen habe ich mir einfach ein paar farblich und inhaltlich passende Zitate von meinem Pinterest-Board ausgedruckt, ausgeschnitten und mit einem Klebestift auf den Gläsern fixiert. Ganz nach Lust und Laune kannst du dann mit farbigem Masking Tape die Gläser weiter verzieren. Zum Schluß bindest du einfach farblich passendes Satin- oder Schleifenband um den Hals der Gläser. Fertig.

DIY Upcycling Vasen Anleitung Schleife 1000 gute Gruende


Für die Variante mit Konservendosen habe ich einfach farbiges Masking Tape verwendet. Dieses einfach ganz nach Geschmack um die Dosen kleben und schon ist eure kleine Upcycling-Vase fertig.

DIY Upcycling Vasen Anleitung Tape 1000 gute Gruende


Schwierigkeit: leicht
Dauer: ca. 30 Minuten

Pflegetipps: Damit Du lange Freude an Deinen Rosen hast, habe ich auf dem Rosenhof einige Expertentipps mitgenommen. Wenn Du deine Garten- und Beetrosen abschneiden und in die Vase stellen willst, beachten am besten Folgendes:
  1. Entferne zuerst alle Blätter, die sonst ins Wasser ragen würden.
  2. Entdorne dann die Rosenstiele. Du kannst sie einfach vorsichtig abknipsen. Schaue Dir dazu gern noch einmal das Video ab Minute 2:26 an! Nun sollte ca. die Hälfte des Stiels dornen- und blätterfrei sein.
  3. Rosen mögen eine Priese Zucker und einen Tropfen Spülmittel im Wasser.


Geschenktipp: Arrangiere deine Dosen und Gläschen doch z.B. in einer alten Schublade oder Kiste. Schon hast du ein tolles Geschenk.

DIY Upcycling Vasen Schublade 1000 gute Gruende



Wie du siehst, deine ganz persönlichen Väschen lassen sich einfach selbst Zuhause mit vorhandenem Material erstellen. Noch mehr Ideen und 1000 gute Gründe für Blumen findest du auch bei der Initiative und auf deren Pinterest-Seite.



* In eigener Sache: Dies ist ein sponsored Post. Danke an 1000 gute Gründe für die Einladung, den Filmdreh und die Rosen.




Kommentare:

  1. Upcycling … ein Zauberwort auch für mich. Deine vielfältigen Ideen zeigen eindrucksvoll, dass es oft schöner ist, Altes neu zu beleben als Neues zu kaufen.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Immer wieder eine große Freude im kleinen Freudenhaus.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Archiv