Buchtipp Eine Linie ist ein Punkt
Bücher, Kids

“Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht” oder ein ganz besonderes Buch als Wegbegleiter

(enthält unbeauftragte Werbung) Ich bin ganz ganz aus dem Häuschen, denn das neue Buch von Verena Friederike Hasel lag am Wochenende in meinem Briefkasten. Warum ich mich selten so auf ein neues Buch freue und warum die Autorin bei uns hier so präsent ist? Ich verrat`s dir:

Es begann mit “Der tanzende Direktor”

der tanzende Direktor Buchtipp

Ich spule ein wenig zurück, schweife in den Sommer 2020, in dem unser erster Sohn unter strengen Corona-Verordnungen eine traurige Einschulung hatte, dann in seinem ersten Schuljahr mehr zuhause als in der Schule war, die Lockdowns inkl. Homeschooling und Home-Everything uns hier zuhause fast aufgefressen haben… Und ich dann die erste beste Entdeckung mit dem Instagram-Account und der großartigen Arbeit von Caroline gemacht habe. Als Bildungsaktivistin und Lerncoach hat sie uns unbeholfenen Eltern in den letzten 1,5 Schuljahren so viele wertvolle Tipps gegeben, die wir bis heute umsetzen. Bei Caroline habe ich auch die nächstbeste Entdeckung gemacht und zwar mit ihrem leidenschaftlichen Buchtipp “Der tanzende Direktor” von Verena Friederike Hasel.

Ich habe es sofort gekauft und in einem Rutsch verschlungen. Die Berliner Autorin ist Psychologin und Journalistin, vor allem aber mit ihren drei Kindern nach Neuseeland ausgewandert. Sie kennt also das deutsche und das neuseeländische Schulsystem. In diesem Buch macht sie auf die vielen Missstände unseres Bildungssystem aufmerksam und vergleicht es mit den Lösungen in ihrer neuen Wahlheimat. Sie selbst sagte über ihr Buch:

“Bücher über das miserable deutsche Schulsystem gibt es genug. Ich wollte ein anderes schreiben. Eines, das Hoffnung stiftet. Eines, das zeigt, wie es besser geht. Eines, das alle Menschen, die mit Kindern arbeiten, mit vielen Ideen versorgt, die sie sofort umsetzen können. Die Schulen von heute entscheiden darüber, wie unsere Welt morgen aussieht. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass es eine gute Welt wird.” (Quelle)

Ich verschenke es noch heute immer wieder gern an alle Freunde und Bekannte, die im pädagogischen Bereich arbeiten. Denn meiner Meinung nach sollte es die Fachliteratur in Ausbildung und Studium eines jeden Pädagog*in werden! Ihr Buch hat mich letztes Jahr wach gerüttelt, abgeholt und sehr in dieser Homeschooling Zeit geholfen. Genau deshalb freue ich mich wie ein Schnitzel auf ihr neuestes Buch:

Verena Hasel Buch

Ganz anders und dennoch so wertvoll: Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht

Genau heute erscheint ihr neuestes Buch “Eine Linie ist ein Punkt, der spazieren geht” mit dem wunderbaren Untertitel “Alles, was du in der Schule nicht lernst”. Wow! Nachdem Verena meine Begeisterung für ihren “tanzenden Direktor” im letzten Jahr gespürt hatte, schrieb sie mich nun via Instagram direkt an, ob ich nicht auch ihr neuestes Werk lesen und vorstellen mag. Ja, und wie!

Buchtipp_Eine-Linie-ist-ein-Punkt

Anders als der tanzende Direktor ist die Neuerscheinung ein echter Wegbegleiter für die ganze Familie, ein richtiges “WORKbook”. Es schließt quasi an das Wissen und die Learnings des letzten Buches an. Nun sind aber wir Familien selbst aufgefordert, aktiv zu werden. Ich selbst habe es am Wochenende abermals verschlungen und bin total motiviert, mich mit meinen Jungs (besonders dem Schulkind natürlich) in die 39 kurzen Mitmach-Kapitel zu stürzen. Denn hier lernt man nicht nur für den Schulalltag, sondern auch fürs Leben. Total charmant: der passende Bleistift war direkt dabei.

Buchtipp_V-Hasel

Jedes Kapitel besteht aus einer kleinen Einführung, einem Mitmachteil mit aktivierenden Fragen und genug Platz, um sie direkt im Buch zu beantworten, sowie einem kleinen Funfact am Ende. Verena Friederike Hasel hat ihre Erfahrungen mit den besten Lehr- und Lernmethoden umgesetzt und daraus eben dieses Mitmachbuch für Kinder und Jugendliche gemacht, das aus Geschichten und Aufgaben besteht und die Schüler wie eine Wundertüte durch das Jahr begleitet.

Besonders mag ich, dass wir das Buch aktuell als Familie lesen können, auch mal nur einzelne Kapitel heraus picken können und uns das Buch so mindestens ein Jahr begleiten kann. Wenn nicht noch länger oder immer mal wieder. Aber auch für Teenager und Pubertiere finde ich es ein ganz ganz besonderes Geschenk zum selbst lesen, bearbeiten und reflektieren!

Liebste Kapitel: Fülle den Eimer, Mache (noch mehr) Fehler, Übe dich in der Kunst der Fika, Lern Luy kennen, Geh online und mach es besser…

Buch_Eine-Linie-ist-ein-Punkt

Ist das nicht ein toller Rückentext!? Wir sind jedenfalls jetzt schon große Fans der Bücher und der Autorin. Folgt ihr gern auch bei Instagram für News und ihr Engagement im Bildungssektor. Außerdem quatscht sie am kommenden Donnerstag, 24.02.2022 um 21.00 Uhr mit Caroline im Live-Talk bei Instagram!

Viel Freude, Durchhaltevermögen und noch mehr gute Gespräche wünscht dir
Deine Jules

In eigener Sache: Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist die Eigene und bleibt davon unberührt. Im Artikel findest du einige Affiliate Links zu den Büchern. Natürlich freue ich mich, wenn du deine Bücher im lokalen Buchhandel kaufst. Genauso jedoch auch, wenn du über die obigen Amazon Links bestellst. Deine gesamte Bestellung kostet dich dann keinen Cent mehr, du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents. Vielen Dank dafür.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar