Glückspaket und Buchtipps
Bücher, Gemischtwarenladen, Kids

Glückspaket zum Wochenende #13 – mit neuen Buchtipps

(enthält Werbung / Rezensionsexemplare) Happy FREUday! Für uns die erste Woche nach den Herbstferien, bei vielen von Euch beginnen sie erst. Wir haben in dieser Woche gleich dreimal den Neuen gefeiert und auf sein 6. Lebensjahr angestossen. Ein Beitrag zur Superstarken Superhelden Party folgt natürlich noch. Nach der Geburtstagsdeko ist dann auch hier endlich der Herbst eingezogen und wir freuen uns auf ein richtiges, kuscheliges Herbstwochenende mit Gartenarbeit und Drachen steigen. Was mein Herz in dieser Woche außerdem hat hüpfen lassen und ein paar neue Herbstbücher passend zur Frankfurter Buchmesse, das habe ich dir heute in mein Glückspaket geschnürt.

Zwei starke Jahresbücher

Das Jahr ist noch nicht vorbei, aber es erscheinen bereits die ersten “Jahresbücher”. Gleich zwei tolle Jahres Wegweiser sind gerade im Callwey Verlag erschienen.

Buchtipps Callwey

Frauen des Jahres

In “Frauen des Jahres” porträtiert die Karriere- und Networking-Plattform für Frauen “herCAREER” 25 herausragende, ganz unterschiedliche Frauen.

frauen des jahres

Ob Fach- oder Führungsposition, Geschäftsführerin, Wissenschaftlerin oder Mentorin: In diesem Jahrbuch der herCAREER werden die herausragendsten Frauen des Jahres vorgestellt, die sich durch innovative Ideen sowie ihre Entschlossenheit und Leidenschaft einen Namen gemacht haben. Auf ihrem beruflichen Weg haben Sie Außergewöhnliches geleistet und sind damit Vorbilder für die nächste Generation weiblicher Führungskräfte. In ihren Porträts beschreibt die Autorin Christine Mortag die individuellen Erfahrungen der Frauen, die einen authentischen Einblick in ihren Berufsalltag geben. Dieses Callwey Buch zeigt, wie Frauen voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen können. (Quelle)

Buchtipps_Frauenbuch

Allein das Inhaltsverzeichnis und die wunderbaren Zitate lesen sich schon schön. Eine meiner liebsten Fotografinnen Lisa Hantke aus München hat die tollen Porträts geknipst. Das Buch gibt unheimlich viele spannende Einblicke in den Berufsalltag ganz unterschiedlicher Frauen und deren Unternehmen. Besonders spannend finde ich auch die individuellen Karriere Tipps der einzelnen Frauen.

Buchtipps_Frauenbuch

Diese 4 Porträts haben mich am meisten bewegt… Das Buch ist perfekt zum “immer wieder rein lesen”, wenn der Nagellack zum nächsten Meeting trocknen muss oder auch wenn man über seinen Tellerrand hinaus schauen möchte.

Die größten deutschen Marken 2024

Wenn man wie ich in einer Werbeagentur und im B2B Bereich arbeitet, kommt man um das Buch der großen deutschen Marken 2024 einfach nicht herum.

Marken des Jahres

Autor bzw. Herausgeber ist der “Rat für Formgebung”. Als die Design- und Markeninstanz Deutschlands stärkt der “Rat für Formgebung” das gesellschaftliche Bewusstsein für Gestaltung und unterstützt Unternehmen in allen Belangen ihrer Marken- und Designentwicklung. Der “Rat für Formgebung” bietet ein Forum für den branchenübergreifenden Wissenstransfer und sorgt für Wettbewerbsvorteile der Mitglieder; unabhängig, erfahren, international.

Das Jahrbuch „Die großen deutschen Marken 2024“ ist nicht nur eine umfassende Übersicht der deutschen Markenlandscha­ft; die diesjährige Ausgabe lenkt zudem den Blick darauf, wie die besten deutschen Marken wissensvernetzte und kollaborative Ansätze in ihre Unternehmensführung integrieren: „connect. collaborate. continue.“ (Quelle)

Marken des Jahres

Tolles Design (zufällig passend zur Herbst Nagellack Farbe) und viele Einblicke in spannende ganz unterschiedliche kleine und große Marken.

Marken des Jahres

Besonders interessant fand ich die Wandlung der Marke RTL, die Marke Oase und RAL Farben. Aber auf allen 264 Seiten gibt es jede Menge Wissenswertes für alle Markenliebhaber und Menschen, die sich damit jeden Tag beschäftigen.

 

Glücksklicks zum Wochenende

*In der schönsten Stadtbücherei Langenfeld gibt es jetzt eine DIY Tauschecke. Mega Idee!

*…und in “unserer” Bücherei sind wir große Fans der Bücherei der Dinge. Vielleicht ja auch etwas für eure Bücherei? Am 24. Oktober

*Die wohl allerschönsten Schultaschen gibt es ganz frisch bei HÄNSKA & Greats Schwester

*Was eine wunderschöne Aktion: Art meets Education. Bildung durch Fotografie.  Kinder aus aller Welt haben großartige Fotos geschossen und die werden nun verkauft. Beim Kauf eines Posters wird einen Monat Schulgeld bezahlt. Ich überlege gerade, dort eine Mitgliedschaft abzuschließen, da ich das Projekt so so toll finde… Übrigens gibt es dort im Shop wunderschöne Fotografien z.B als Weihnachtsgeschenk.

*Beste Kurzstrecke mit Ina Müller und Pierre M. Krause in der Mediathek

*Die neueste Folge “Pizza & Pommes” von Felix Neureuther.

*Ich sitze auch schon an den Adventskalender Ideen für dich. Bine hat heute ihren Adventskalender der guten Gedanken zum Verkaufsstart freigegeben. Liegt schon für mich im Warenkorb. Ich liebe ihn.

 

Für alle Büchermenschen

Passend zur laufenden Frankfurter Buchmesse 2023 habe ich dieses Buch in dieser Woche mit meinen Jungs gelesen. “Büchermenschen” lässt mein Herz höher schlagen. Vielleicht hast du dazu schon mein Video bei Instagram entdeckt?!

Büchermenschen

Liebevoll wird in diesem Buch von Autorin Stéphanie Vernet und Autorin und Illustratorin Camille de Cussac kindgerecht erklärt, wer und vor allem von wie vielen Menschen so ein Buch entsteht. Viele kleine Details innerhalb des Buches machen seine Entstehung greifbar und richtig spannend. Wirklich ein Muss in jedem Bücherregal kleiner und großer (Bücher-) Menschen!

Was hat dich diese Woche glücklich gemacht?

Happy FREUday
Deine Jules

In eigener Sache: Vielen Dank an den Callwey und den Prestel Verlag für die Rezensionsexemplare. Schau doch mal in deinem Buchhandel vorbei oder solltest Du über die obigen Amazon Affiliate Links bestellen, freue ich mich sehr. Deine Bestellung dort kostet dich keinen Cent mehr (Buchpreisbindung!), du unterstützt jedoch meine Arbeit mit ein paar Cents.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar